Auswechslung bei den Schweizer Folk Metallern. Zur heute in Hannover beginnenden Tour mit SABATON gab die Band den Ausstieg ihres langjährigen Gitarristen Simeon „Sime“ Koch bekannt: „Wir müssen Euch leider mitteilen, dass uns unser Gitarrist Sime verlässt. Sime bewegte diesen Schritt schon seit langer Zeit in seinen Gedanken und entschloss sich vor einigen Monaten dazu. Er wird in seinem Leben ein paar neue Ziele in Angriff nehmen, beruflich wie familiär, weshalb es ihm zeitlich nicht mehr möglich sein wird, in einer tourenden Band zu spielen. Sime war nun 8 Jahre Teil von Eluveitie, ein Teil unserer kleinen, chaotischen Familie – und wir werden ihn vermissen. Gleichzeitig sind wir ihm aber dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam verbrachten!
Ebenso wünschen wir ihm und seiner Familie alles nur erdenklich Gute für seine berufliche und private Zukunft!“
Auch Koch äußerste sich in einem Statement zu seinem Entschluss: „Vor einigen Monaten informierte ich die Band, dass ich die Band im September 2012 aus familiären und somit privaten Gründen verlassen werde. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Der Entscheid ist mir sehr schwer gefallen, schließlich gehört auch die Band irgendwie zur Familie.
Ich werde Eluveitie schwer vermissen, aber glücklicherweise ist die Welt, bzw. Schweiz, klein. Die kommende Show im Kofmehl, sowie das Eluveitie & Friends in Winterthur werde ich wie immer mit vollem Einsatz spielen. Ich wünsche der Band noch mehr Erfolg als bisher und eine unfallfreie Tour mit Sabaton!“
Die vakante Position an den sechs Saiten übernimmt bis auf weiteres Rafael Salzmann. Zudem muss ELUVEITIE für den kommenden Monat auf ihren Dudelsackspieler Patrick „Päde“ Kistler verzichten, der sich wegen persönlicher Angelegenheiten kurzfristig ausgeklinkt hat. Er soll ab Oktober aber wieder zum Tourtross stoßen.
Die letzte Gelegenheit, ELUVEITIE in der alten Besetzung zu erleben, ist vorerst das „ELUVEITIE & friends Festival“, das am 29. Dezember im schweizerischen Winterthur stattfinden wird.
(Joe A.)