Das Debütalbum von THE GATE, der neuen Band um Ex-Running-Wild-Gitarrist Preacher, wird mit "Deliver From Sin" auch einen alten, seltenen Song von Running Wild enthalten. O-Ton Preacher:
Bei dem Titel „Deliver From Sin“ handelt sich es um eine uralte Running Wild Nummer. Die Riffs, die ein wenig an die alten Black Sabbath erinnern, habe ich 1982, also vor fast 30 Jahren geschrieben. Ich hatte den Song eigentlich völlig aus meinem Gedächtnis verloren, weil er nie auf einer offiziellen Veröffentlichung von Running Wild erschienen ist. Er gehörte damals jedoch zu unserem Live-Repertoire der Jahre 82-84. Er wurde dabei als Bootleg mitgeschnitten, damals noch auf Kassette.
Ich begegnete dem Song - gleichsam wie einer uralten, ausgegrabenen Mumie - erst wieder, als ich beim Swordbrothers 2009 in Besitz einer RW-Bootleg-LP gelangte. Ein alter RW-Fan schenkte sie mir, nachdem er sie dort erworben hatte. Diese LP enthielt nun „Deliver From Sin“ und weckte so erst wieder meine Erinnerung an meinen alten Song.
Dann hieß es für mich, Metal-Archäologie zu betreiben: Den alten Song bergen – und so gut es geht restaurieren! Denn die Substanz ist bzw. war gut und auch nach 30 Jahren nicht verbraucht. Der Band gefiel der Titel spontan, als ich ihn bei einer Probe kurz vorstellte. Wir haben ihn als Band dann erst beim Recording im Studio erarbeitet. D.h. wir haben das Stück im Gegensatz zu allen anderen Titeln vorher noch nie zusammen gespielt. Die Rhythmussektion entstand zudem vollkommen unbeeinflusst vom Original. Peter, unser Drummer, hatte sich bis dato nie sonderlich mit Running Wild befasst und ist eher dem U.S.Metal und Progressiven zugewandt und auch Tino (bass) wurde von dem Stück in seiner Gesamtheit erst im Studio überrascht. Die Beiden entwickelten behutsam wie Restauratoren ihre Parts eigenständig und ausschließlich zu den „nackten“ und ursprünglichen Gitarrenriffs und so konnte „Deliver From Sin“ mit frischem Blut versorgt ins „Hier“ und „Jetzt“ zurückgeholt werden.
Ich fand, dass das alte Riffing des Solo-Teils schon damals nicht ausgereift war. Im Grunde ist es eine Bluesrock-Begleitung im Stil der 70er, die eigentlich gar nicht zu den Sabbath-Riffs passt. Was aber tun? Einen neuen Teil mit anderen Riffs schreiben? Nein, denn das hätte die „alte Mumie“ zu sehr entstellt. Also blieb nur noch gleichsam eine „Eigentransplantation“. Ich habe dafür kurzerhand aus den Riffs des Intros einen neuen Solo-Teil gemacht.
Die Benennung „Deliver From Sin“ stammt von mir. Den Song-Text hatte damals aber vermutlich Rolf geschrieben, ich weiß es nicht mehr. Nicht zuletzt wegen der Urheberrechte hat Guido dann einen völlig neuen Text geschrieben. Die jetzige Grundaussage ist: „Du bist erlöst von deiner Sünde, dir ist vergeben. Das entbindet dich aber nicht von deiner Verantwortung für deine zukünftigen Taten.“ Und Guido hat der „Mumie“ mit seinem hier ganz besonders markanten Gesang gleichsam neues Leben eingehaucht.
Möge nun allein der Hörer urteilen, ob der Titel zu recht neu restauriert wieder auftaucht - oder er doch besser dem Strom des Vergessens anheim gegeben wäre, auf dass er „von Staub genommen wieder zum Staube werde“
Preacher, THE GATE