Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Palace In Thunderland: Stars, Dreams, Seas (Review)

Artist:

Palace In Thunderland

Palace In Thunderland: Stars, Dreams, Seas
Album:

Stars, Dreams, Seas

Medium: CD
Stil:

Hardrock

Label: Reverse Feed Records
Spieldauer: 16:49
Erschienen: 07.12.2012
Website: [Link]

Mal was Neues: Den Terminus Supergroup meiden alle, doch PALACE IN THUNDERLAND bezeichnen sich (wohl Augenzwinkernd) so, indem sie auf Andy Bereskys Mitgliedschaft bei BLACK PYRAMID verweisen. Während die anderen Musiker weniger bekannten Combos angehörten, war zumindest Matt Netto schon auf diesen Seiten vertreten, nämlich mit BLUE ASIDE.

Die drei aktuellen Songs der aus Springfield stammenden Gruppe wurden nach fünfjähriger Pause ausbaldowert und orientieren sich an den frühen BLACK SABBATH, was die nasalen Vocals zwangsläufig bedingen, und handfestem Space Rock, so es um Texte und Atmosphäre geht. Rhythmisch ist Schmalhans Küchenmeister, denn PALACE IN THUNDERLAND fokussieren Melodien, gerne auch gedoppelt und verdreifacht wie in der ausgedehnten Bridge des Openers. „Awakened Dream“ kehrt eine melancholische Note hervor und gefällt vor schleppendem Hintergrund mit mäandernden Leads, wohingegen das große Hook fehlt.

„The Distant Shore“ indes klingt unverhofft nach Shoegaze mit stoischem HAWKWIND-Beat und traditionellen Metal-Gitarren, womit PALACE IN THUNDERLAND hoffentlich auf zukünftige Taten verweisen, denn die Verschränkung von Proto-Doom beziehungsweise Stoner Rock mit Indie-Hauch steht ihnen hervorragend.

FAZIT: Im Dreieck Weltraum, Fuzz und Classic Rock siedelt dieses Songtrio an, dessen Urheber PALACE IN THUNDERLAND angesichts der bewusst unauffälligen Inszenierung mit ihrem Einstandsalbum entweder dick überraschen oder im Durchschnittsbrei untergehen werden. Die originellen Ansätze und das Ozzy-Organ (geht eigentlich immer) deuten auf ersteres hin.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4120x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Beyond The Stars
  • Awakened Dream
  • The Distant Shore

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!