Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Hypnos: Cold Winds (Review)

Artist:

Hypnos

Hypnos: Cold Winds
Album:

Cold Winds

Medium: LP+CD/CD
Stil:

Seventies-Hard-Rock mit psychedelischem Einschlag

Label: Crusher Records / Code 7
Spieldauer: 49:06
Erschienen: 29.04.2016
Website: [Link]

Wenn die griechischen Götter des Schlafes (Hypnos) plötzlich die Rolle des Donnergottes übernehmen wollen, dann müssen sie wie HYPNOS aus Göteborg klingen, die man bitte nicht mit der gleichnamigen Death-Metal-Band aus der Tschechoslowakei verwechseln möchte. Das schwedische Quintett legt los, als wollen sie den JUDAS PRIEST beschwören, aber auch die Blumenkinder der Hippie-Kultur ehren und ganz nebenbei gleich noch dem Blues- und Hardrock der Siebzigerjahre eine Frischzellen-Kur verpassen. Trotzdem bleibt‘s ein purer Retro-Tripp!

Vom ersten Ton an verbreitet „Cold Winds“ keine kühle Brise, sondern ein heißes Feuer, das den Hörer mitreißt. Wieder mal spielen dabei vergangene Zeiten, in denen ein guter Song sich auch dadurch auszeichnete, dass er länger als 7 Minuten sein konnte und viel Psychedelisches ihm innewohnte, eine riesengroße Rolle. Damit man aber nicht nur als engstirniger Retro-Freak gilt, dem nichts anderes als sich mit fremden Federn zu schmücken einfällt, wird eines der Stücke gleich in Schwedisch eingesungen. Produktionstechnisch aber bleibt die Orientierung klar auf das analoge Aufnahmebild der Siebziger ausgerichtet. Man hört so gesehen die Geister, welche man auf dem Cover des Albums sieht, sich mehr als deutlich erheben. Sie rocken etwas härter als auf dem HYPNOS-Debüt, bleiben sich aber sonst treu.

Griffige Gitarren-Riffs und knackige Solis treffen auf rotzig-rauen Gesang und treibende Schlagzeug-Rhythmen sowie herrlich wummernde Bässe auf wilden Flötenklang und psychedelische Eruptionen. Vieles klingt hier improvisiert und ganz einem Heavy-Gefühl folgend, anstatt sich an studiotechnische Gegebenheiten und starre Kompositionsgefüge zu klammern. „Cold Winds“ wurde offensichtlich live im Studio eingespielt und nicht mit Hilfe übertriebener digitaler Verfeinerung in Form gebracht.
Der siebeneinhalbmnütige, schwedisch gesungene Song „Det Kommer En Dag“ hat sogar ein paar ruhige, balladeske Momente, währen das knapp 9 Minuten lange „1800“ das schönste Flöten-Solo des gesamten Albums für sich in Anspruch nehmen darf, auch wenn es dann fast übertrieben von einem Gitarren-Solo „weggerockt“ wird.
Danach ist Schluss!
Auf ein Neues, werden sich viele sagen und statt schlafen zu gehen, den heißen Motor HYPNOS erneut anwerfen.

FAZIT: Viele Grüße aus der Retorte. Die Schweden lassen es hardrockig im Seventies-Style krachen und verpassen uns dabei gleich noch jede Menge Flöten-Töne.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 4130x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Start The Hunt
  • I‘m On The Run
  • The Captive
  • Det Kommer En Dag
  • Descending Sun (Unrootables White)
  • Cold September
  • Transylvanian Nightmare
  • 1800

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!