Partner
Services
Statistiken
Wir
Steve Khan: Backlog (Review)
Artist: | Steve Khan |
|
Album: | Backlog |
|
Medium: | Download/CD | |
Stil: | Gitarre |
|
Label: | ESC/ Tone Center / Shrapnel | |
Spieldauer: | 70:39 | |
Erschienen: | 24.02.2017 | |
Website: | [Link] |
"Backlog" markiert das dritte Album von STEVE KHAN in einer Reihe von miteinander zusammenhängenden Werken, deren gemeinsamer Nenner den Einsatz seiner Gitarre im stilistischen Kontext Latin ist.
Die mit "Asuntos Pendientes" untertitelte Platte stellt mit hochkarätigen Gästen wie Randy Brecker, Mike Mainieri und Bob Mintzer eine Auswahl der Jazz-Elite zusammen, steht aber ganz im Zeichen des namengebenden Gitarristen, der sich einiger Fremdwerke annimmt: Thelonious Monks 'Criss Cross', Greg Osbys 'Concepticus in C' und das naheligende 'Latin Genetics neben 'Invisible' (beide von Harmolodics-Initiator Ornette Coleman) werden neu interpretiert, ebenso Bobby Hutcherson 'Head Start' und 'Rojo' sowie Andrew Hills Oeuvre, stellvertretend mit 'Catta'.
Soweit also der Jazz-Anteil des Albums, aber Khan wäre ein Langweiler, würde er dabei bleiben, denn die Vorgehensweise beim Bearbeiten dieser Stücke lässt sich recht schnell durchschauen: Die Gitarre übernehmt das Heft in jedem Stück, abhängig jeweils davon, wo die tragenden Elemente des Originals liegen - meistens im Melodischen, sodass sich der Klampfer mit Bedacht austoben kann. So experimentell, wie er das Ganze wirken lassen möchte, klingt es letzten Endes aber gar nicht. Des weiteren bietet er eine balladeske Komposition seines eigenen Vaters ('Our Town', betörend possierlich) und die klassische Mandel-Mercer-Nummer 'Emily', die man rasch wiedererkennt.
Abgerundet wird "Backlog durch die wohl bekannteste fremde Komposition, Stevie Wonders 'Going Home' und ein erneut sehr liebevoll designtes Artwork.
FAZIT: Nach "Parting Shot" und "Subtext" schließt STEVE KHAN seine Studio lateinamerikanischer Sounds auf Gitarre mit "Backlog" stimmig ab. Jetzt gilt es vielleicht mal wieder, eine Scheibe voller Eigenkompositionen aufzunehmen.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Criss Cross
- Concepticus in C
- Latin Genetics
- Our Town
- Head Start
- Rojo
- Invisible
- Emily
- Catta
- Going Home
- Bass - Rubén Rodríguez
- Gesang - Steve Khan, Tatiana Parr
- Gitarre - Steve Khan
- Keys - Rob Mounsey
- Schlagzeug - Mark Walker
- Sonstige - Bobby Allende, Marc Quinones (Percussion), Randy Brecker (Trompete), Mike Mainieri (Vibrafon), Bob Mintzer (Saxofon)
- Backlog (2017) - 9/15 Punkten
-
keine Interviews