Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Menzman & Friends: Insights (Review)

Artist:

Menzman & Friends

Menzman & Friends: Insights
Album:

Insights

Medium: CD/Download
Stil:

Electronic Music

Label: Manikin Records
Spieldauer: 51:25
Erschienen: 01.12.2018
Website: [Link]

Insights“ ist die erste Veröffentlichung von MENZMAN & FRIENDS bei Manikin-Records. Ein ungewöhnliches Trio hat sich da zusammengetan. Michael „Menzman“ Menze ist Roland-Fachmann, Dirk Brand ein gefragter Sessionmusiker, der unter anderem für AXXIS, SUBSIGNAL und Greogor Hilden trommelt, während Horst Lemke der Chef von Marabu-Records ist, die hauptsächlich Schlagermusiker*innen am Start haben, mit denen man den geneigten Rezensenten im Galopp vom Hof jagen kann. Allerdings veröffentlicht Lemke selbst dort bereits elektronische Musik, die aber eher in gepflegte New Age-/Chillout-Gefilde gehört.

Mit ihrer überlangen EP orientieren sich die drei Musiker gekonnt an der Berliner Schule, passen also hervorragend ins Manikin-Programm. Die Stücke auf „Insights“ sind vergleichsweise kurz, bewegen sich zwischen knapp vier und zwölfeinhalb Minuten. Wie zu erwarten bei der Beteiligung eines gelernten Drummers spielen rhythmische Elemente eine wesentliche Rolle. Die Musik ist zwar in stetem Fluss, besitzt eine geradezu traumwandlerische Eleganz, aber alles wird von herzhaft pulsierenden, meist elektronisch erzeugten Schlagzeugspuren untermalt und getragen. „Echte“ Drums kommen aber auch vor, wie beim treibenden „Berlin Thoughts“ oder beim Hypnoreggae „Green Tea“.

Gelegentlich kommt auch eine E-Gitarre zum Einsatz, das flimmernde „Green Tea“ zum Abschluss weckt freudige Erinnerungen an ASHRA-Hochzeiten. Das fünfminütige Stück hätte ruhig noch länger auf- und abwogen können. Der fast schon elektrokrautrockige Ansatz, der sich durchs Album zieht, verleiht den traumhaften Tracks einen zusätzlichen Reiz. Denn er unterstützt die intendierte Atmosphäre und vermeidet als Kaufhaus-Muzak zu enden, wie es bei den schlimmsten TANGERINE DREAM-Alben der Endachtziger/Frühneunziger immer wieder der Fall war („Destination Berlin“, “Melrose“ und so). Das ist alles fein austariert und trägt den Zuhörer samtig über die gesamte Lauflänge. Gerne beizeiten auch darüber hinaus.

FAZIT: „Insights“ ist eine weitere stimmungsvolle Manikin-Veröffentlichung. Das Album hält die Waage zwischen schwebenden, sacht dahingleitenden Passagen und rhythmischer Energie, ohne je bräsige New Age-Muster zu bemühen. Ein wohlgeratener Einstand von MENZMAN & FRIENDS.

Jochen König (Info) (Review 2765x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Feuertaufe
  • Berlin I
  • Endless Time
  • Berlin II
  • Homage
  • Berlin Thoughts
  • Metrik Progression
  • Green Tea

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!