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Colosseum: Live at Montreux International Jazz Festival 1969 (Review)
Artist: | Colosseum |
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Album: | Live at Montreux International Jazz Festival 1969 |
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Medium: | CD/Download | |
Stil: | Jazzrock |
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Label: | Repertoire Records | |
Spieldauer: | 42:48 | |
Erschienen: | 28.08.2020 | |
Website: | [Link] |
Unter den Live-Dokumenten von COLOSSEUM, die Repertoire dieser Tage aus den Jahren 1969 bis 1971 veröffentlichen, sticht der vorliegendes insofern heraus, als das Montreux International Jazz Festival für jeden Künstler ein besonderes Event darstellte und darstellt. Als die Jazzrock-Ikonen am 21.Juni 1969 dort auftraten, ließen sie dementsprechend wenig bis nichts anbrennen.
Die im Vorjahr aus John Mayalls Bluesbreakers hervorgegangene, noch junge Gruppe spielte zu jenem Anlass in ihrer Urbesetzung auf, die nicht umsonst von Kennern als schlagkräftigste eingeschätzt wird. Falls ein Live-Mitschnitt (der Sound geht für Bootleg-Verhältnisse zweifelsohne in Ordnung) zu einer summarischen Vorstellung der einzelnen Mitglieder der Formation taugt, ist es dieser.
Während 'January's Search' steht Organist David Greenslade im Brennpunkt, wohingegen 'February's Valentyne' die "Sternstunde" von Holzbläser Dick Heckstall-Smith markiert. 'Beware The Ides Of March', womit COLOSSEUM einstweilen pfiffig auf Procol Harums 'A Whither Shade Of Pale' anspielen - wird wiederum größtenteils von Riff- und -Lead-Meister James Litherland bestimmt, Tony Reeves Bass-Solo macht den virtuosen Reigen in 'Mandarin' komplett.
Ur-Sänger und Gitarrist James Litherland (später ersetzt von Frontmann Chris Farlowe und Sechssaiten-Mann Clem Clempson) glänzt unterdessen in jeder Situation, wobei sich Fans bis heute darüber streiten, ob die Spitze der Band je besser besetzt war als mit ihm.
Das eigentlich sehr Blues-lastige frühe Material der Gruppe (man höre diesbezüglich ihre ersten beiden Studioplatten) wurden insbesondere durch Drummer Jon Hisemans ungeheuer verspielte Performance "angejazzt" und trug zur Etablierung des Fusion-Genres bei, weshalb man den Montreux-Gig im Grunde als Blaupause für alle Kapellen verstehen kann, die COLOSSEUM folgen sollten.
FAZIT: Der zweite COLOSSEUM-Auftritt in der Schweiz (vorangegangen war ihm ein Auftritt beim Golden Rose TV Festival) gehört zum Pflichtprogramm aller Rockhistoriker und Band-Fans, auch wenn Repertoire nichts an der nur durchschnittlichen Klangqualität ändern konnten, dafür gibt's aufschlussreiche Liner-Notes und ein erhellendes, zwölfseitiges Booklet im stylischen Digipak.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- January's Search
- February's Valenthyne
- Beware The Ides Of March
- Mandarin
- Butty's Blues
- The Time Machine
- Live At The Piper Club, Rome, Italy 1971 (2020)
- Live at the Boston Tea Party 1969 (2020)
- Live at Ruisrock Festival Turku, Finland 1970 (2020)
- Live at Montreux International Jazz Festival 1969 (2020)
- Live '71 (2020)
- Live '71 – 2020-Vinyl-Remaster auf 3 LP's (2020)
- Transmissions Live At The BBC (2020)
- Transmissions Live At The BBC – Doppel-Vinyl Edition (2021)
- The Reunion Concerts 1994 (2022)
- Bread & Circuses - Re-Issue (2022) - 10/15 Punkten
- Restoration – Vinyl-Ausgabe (2022)
- Time On Our Side (2022)
- Tomorrow's Blues (2022) - 12/15 Punkten
- Restoration (2022) - 11/15 Punkten
- Live At Rockpalast 2003 (2022)
- Live05 (2024)
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