Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Brian May: Another World (Review)

Artist:

Brian May

Brian May: Another World
Album:

Another World

Medium: CD/LP/Download/Do-CD/Limit. Box
Stil:

Bombast Rock a'la QUEEN

Label: EMI/Universal Music
Spieldauer: 49:01
Erschienen: 22.04.2022
Website: [Link]

So beschissen es auch heutzutage um uns herum zugehen möge, die goldenen (Erinnerungs-)Zeiten rund um QUEEN sind garantiert, darum geht es im Rahmen der 'Gold Series Reissues' mit „Another World“ von BRIAN MAY als remasterte Neuauflage weiter, die sich gestalterisch voll am 1998er-Original orientiert, klangtechnisch als Vinyl-Ausgabe aber eine gehörige Sound-Schippe drauflegt. May selber stellt dazu in den neuen Linernotes zum Album fest: „Meinem zweiten Solo-Album haben wir die gleiche liebevolle Sorgfalt angedeihen lassen, die wir schon in den Vorgänger 'Back To The Light' investierten. Wir haben es überarbeitet und neu gemastert, aber mit den exakten Originalmixen. Ursprünglich erschienen vor 24 Jahren erfährt 'Another World' jetzt eine Wiedergeburt – in seiner ursprünglichen Form.“

Im Inneren der LP findet man außerdem eine leicht veränderte bedruckte Innenhülle, in der neben allen Texten auch die Original-Linernotes von 1998 und die aktuellen von 2022, beide von BRIAN MAY verfasst, nachzulesen sind.

Nachdem May 1992 sein Solo-Debüt veröffentlicht hatte, ließ er sich lange sechs Jahre für den Nachfolger Zeit. Doch auch dieses Album war von zwei Todesfällen überschattet, genauso wie „Back To The Light“, das unter dem traurigen Verlust vom QUEEN-Sänger FREDDIE MERCURY sowie Mays Vater stand, war es diesmal Mays Mutter und der Schlagzeuger COZY POWELL, der maßgeblichen Anteil an Mays erstem Album hatte. Powells Vorfreude auf die Veröffentlichung war daher garantiert ähnlich groß wie bei May. Jedoch kurz vor der Veröffentlichung verunglückte der damalige Kult-Drummer (JEFF BECK, RAINBOW, EMERSON LAKE & POWELL, BLACK SABBATH usw. usf.) 51jährig bei einem Autounfall, den er selbst verschuldet hatte.
So wurde der Song „Business“ noch nachträglich zur Powell-Hommage auf „Another World“ und als Single im „Rock On Cozy Mix“ veröffentlicht.

Ursprünglich hatte May „Another World“ als ein Cover-Album geplant, auf dem er Songs seiner Favoriten darbot, doch zum Glück verwarf er diese Idee wieder, denn seine eigenen, noch immer gehörig an QUEEN erinmernden, Kompositionen haben es genauso in sich, wie die seiner Vorbilder. Allerdings landeten mit „Slow Down“ von LARRY WILLIAMS, „One Rainy Wish“ von JIMI HENDRIX und „All The Way From Memphis“ von IAN HUNTER & MOTT THE HOOPLE trotzdem drei Cover-Songs auf „Another World“.

Das zweite May-Album knüpft nahtlos an das Debüt des QUEEN-Gitarristen an, ist rockiger und melodiöser und bei weitem nicht mehr so ruhig-melancholisch ausgefallen. Selbst hochgradige Musiker wie JEFF BECK und der FOO FIGHTERS-Schlagzeuger Ken Taylor begeben sich mitten in die „Another World“ und hinterlassen darin ihre Duftmarken.

Die ruhige, das Album eröffnende Ouvertüre „Space“ täuscht kurzzeitig über die dann rockige Grundstimmung hinweg. Sie ist als so eine Art 'sanfter Türöffner' zur LP zu verstehen, dem dann das 'dicke Ende' folgt, welches bereits mit dem folgenden „Business“, einer stadionrockenden Hymne, bei der Mays Gitarre überdeutlich hervorsticht, eingeleitet wird. Zwar darf mit „Why Don't We Try Again“ und „Wilderness“ eine Ballade pro LP-Seite nicht fehlen, aber insgesamt setzt „Another World“ auf Druckvolles statt Verträumtes oder Kuscheliges.
Und auch dass BRIAN MAY eben der Mann an der Gitarre von QUEEN ist bzw. war – übrigens erschien im gleichen Jahr QUEENs „Made In Heaven“ ohne Mercury – ist nicht zu überhören. „China Belle“ kommt darum wohl gleich noch wie ein wild gewordener „Flash Gordon“ daher.
Nur gut so!

Ein wenig seltsam wirkt „Cyborg“ auf dem Album. Ein Science-Fiction-Song, der sich um einen Roboter dreht, der seine Hülle loswerden will. Inspiration war für diesen Song offensichtlich, dass May musikalisch an verschiedenen Videospielen mitwirkte, in denen es um Roboter ging. Hier mischt sich Space- und Metal zu einer wilden Melange, die man in dieser Art Mister May gar nicht zugetraut hätte.
Demgegenüber steht der herrlich erdige erste Song der LP-B-Seite „The Guv'nor“ mit dem von BRIAN MAY bewunderten YARDBIRDS-Gitarristen JEFF BECK als Gast („In unserer Welt ist Jeff das Oberhaupt, der Standard, an dem man sich messen lassen muss!“), der mit diesem grandiosen Saitenzauberer zum echten Highlight der Platte wird.

Vollendet wird die Vinyl-Version von „Another World“ durch das klangvolle Remaster von Bob Ludwig, der unter der Ägide von BRIAN MAY den idealen Sound für „Another World“ fand – die Sehnsucht nach der anderen (besseren) Welt wird so nicht nur für QUEEN- und MAY-Fans ein Erlebnis, sondern auch für alle, die gerne auf Spitzenklang setzen. Ein echtes Erlebnis…
BRIAN MAY verrät zudem: „Wenn das Album fertig ist, werde ich diese Reise gemacht haben und an diesen anderen Ort gelangt sein, und ich kann es allen erzählen – aber um ehrlich zu sein, ich habe es nicht wirklich hinbekommen. Die Wahrheit dieses Albums ist, dass die Reise noch nicht beendet ist.“

FAZIT: „Another World“ ist das zweite Solo-Album des QUEEN-Gitarristen BRIAN MAY, das im Rahmen der „Gold Series“ nach 24 Jahren seine remasterte Neuauflage feiert. Deutlich härter und zudem mächtig QUEEN-lastiger als das damals sechs Jahre zurückliegende Debüt „Back To The Light“ werden die Türen zu der neuen May-Welt aufgestoßen, die einen ganz ähnlich umbläst wie den trotz aller Verwerfungen standhaften Baum auf dem LP-Cover.

PS: Der Formate gibt es mal wieder so einige, darum hier die wichtigsten Infos dazu:

2-CD DELUXE Format
In einem 6-seitigen Digipak mit 24-seitigem Booklet mit Fotos und Begleittext. Die erste CD ist das Originalalbum Another World, neu gemastert von Bob Ludwig von den Originalbändern, persönlich betreut von BRIAN MAY. Die zweite CD Another Disc, (gemastert von Adam Ayan) enthält alternative Versionen, B-Seiten und Livetracks.
Disc 1 – Another World
1. Space (Brian May)
2. Business (Brian May)
3. China Belle (Brian May)
4. Why Don’t We Try Again (Brian May)
5. On My Way Up (Brian May)
6. Cyborg (Brian May)
7. The Guv’nor (Brian May)
8. Wilderness (Brian May)
9. Slow Down (Larry Williams)
10. One Rainy Wish (Jimi Hendrix)
11. All The Way From Memphis (Ian Hunter)
12. Another World (Brian May)
13. Being On My Own (Brian May)
Disc 2 – Another Disc
1. Brian Talks (Brian May)
2. “The Business” (Rock On Cozy Mix) (Brian May)
3. Hot Patootie* (Richard O’Brien)
4. F.B.I. (Original Ruff Mix With Real Bass And Drums) (Bruce Welch/Hank Brian Marvin/Jet Harris)
5. Maybe Baby* (Norman Petty/Charles Hardin)
6. It’s Only Make Believe* (Conway Twitty/Jack Nance)
7. Otro Lugar&xnbsp;(Brian May)
8. Cyborg (Solo Instrumental Version) (Brian May)
9. Business Stings (Brian May)
10. I’ll Be Prayin’ (Brian May)
11. On My Way Up (Guitar Version) (Brian May)
12. The Last Great Optimist (Brian May)
13. On My Way Up (Live in Paris, June ’98) (Brian May)
14. Hammer To Fall (Live in Paris, June ’98) (Brian May)
15. My Boy (Brian May)
*guest vocal T.E. Conway

Another World: The Bri-Art Collection
Die Neuauflage von „Another World“ wird auch mit einem einzigartigen Fan-Art-Buch gefeiert – oder in diesem Fall „Bri-Art“, welche inzwischen zu einem Phänomen in der Instagram-Community geworden ist. Die Bilder im Buch wurden aus den Arbeiten professioneller und Amateurkünstler kuratiert. Diese erstaunliche Sammlung von Kunstwerken bietet eine visuelle Begleitung zu den Titeln des Albums und anderen damit verbundenen Bildwelten. Es zeigt die vielfältigen Talente dieser Gemeinschaft von Künstlern, die alle so tief von Brian und seiner Musik, Karriere und seiner Leistung inspiriert wurden. Auf diesen Seiten befinden sich über 300 einzigartige Kunstwerke in verschiedenen Medien und Stilen, die jeweils eine neue Perspektive von Dr. May in einer anderen Welt zeigen, die von denen geschaffen wurde, die ihn am meisten lieben.
- Mit über 300 einzigartigen Kunstwerken von Künstlern aus aller Welt.
- Über 100 Seiten in Farbe.
- Größe: 300 x 300mm (Größe eines Vinylalbums).
- Hardback Edition.
- 100% der Erlöse gehen an Brians Charity, den Save Me Trust.

Außerdem erhältlich als:
1-LP Format
2-CD + 1 LP Collector’s Edition

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3658x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (22:10):
  • Space (0:47)
  • Business (5:07)
  • China Belle (4:01)
  • Why Don't We Try Again (5:24)
  • On My Way Up (2:57)
  • Cyborg (3:54)
  • Seite B (26:51):
  • The Guv'nor (4:13)
  • Wilderness (4:52)
  • Slow Down (4:18)
  • One Rainy Wish (4:05)
  • All The Way From Memphis (5:16)
  • Another World (4:07)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!