Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Thorvroht: Frostbound Reveries (Review)

Artist:

Thorvroht

Thorvroht: Frostbound Reveries
Album:

Frostbound Reveries

Medium: Download
Stil:

Wintry Ambient / Dungeon Synth

Label: Eigenveröffentlichung
Spieldauer: 41:15
Erschienen: 20.10.2023
Website: [Link]

Langeweile dürfte für Anders Ragnar anno 2023 kaum ein Thema gewesen sein: Der Schwede, bekannt vor allem als Keyboard Wizard von ÖRNATORPET und MYSTISKA SKOGEN, hatte erst vor wenigen Wochen das Debüt seines eher experimentellen Nebenprojekts RAATHGARD präsentiert, und nun stellt er unter dem Titel "Frostbound Reveries" das erste Album seines Projekts THORVROHT vor.

"Da es hier heute zum ersten Mal geschneit hat, fand ich es passend, mein neuestes Projekt zu präsentieren, bei dem sich vieles um den Winter und alte Erinnerungen dreht. Es neigt eher zum Ambient, wartet allerdings immer noch mit etlichen Merkmalen meiner herkömmlichen Musik auf, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden." – Diese Nachricht trudelte also im Oktober 2023 in mein Postfach und weckte meine Neugier, denn von ÖRNATORPET sind bereits einige angenehm klingende bis märchenhafte Aufnahmen erschienen, und allein das wunderschöne Album-Cover lädt natürlich zum Hören (und Schauen oder Träumen) ein.
Die Titel der Kompositionen sprechen Bände und verdeutlichen, warum Dungeon Synth als absolut unmetallische Musik dennoch oft eine Nähe zum atmosphärischen Nordischen Black Metal aufweist. Diese wird also auch optisch durch eine von Theodor Kittelsen gemalte Winterlandschaft hergestellt – Herz, was willst du mehr?
Die Selbstverortung im Ambient braucht keine Widerrede fürchten, wobei es dynamischer zugeht als zum Beispiel auf den absolut meditativen "Istid"-Alben von Northaunt und längst nicht so düster wie beim ins Unterirdische abtauchenden klassischen Dungeon Synth. "Frostbound Reveries" entfaltet lichte Momente in kühler Szenerie und dürfte u.a. Hörern von Die Verbannten Kinder Evas oder Fjernlys gefallen.

FAZIT: Schöner klassischer Ambient mit Kittelsen-Cover, der sich für die dunkle Jahreszeit unaufdringlich andient, ohne Bäume auszureißen (denn diese sind schließlich im Erdreich festgefroren).

Thor Joakimsson (Info) (Review 1308x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Ephemeral Glow
  • Frozen Tears of Remembrance
  • Voices of the Northlands
  • Echoes of Solitude
  • Eternal Winter's Embrace
  • Snowfall's Lament
  • Glimmers of Fading Bliss

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!