Die Metal-Queen macht noch im Herbst das Dutzend voll: Am 19. Oktober wird Doros zwölftes Studioalbum mit dem Titel "Raise Your Fist bei Nuclear Blast erscheinen. Fast deckungsgleich in Inhalt und Titel ist die EP "Raise Your Fist In The Air", die bereits am 3. August den Speichelfluss anregen soll.
Eine Abkehr von den bewährten Rezepten ist von Doro auch dieses Mal nicht zu erwarten; es wäre wohl auch ein Schock für die treue Fangemeinde. Die vorab schon live präsentierten und für gut befundenen Hymnen "Raise Your Fist In The Air" (der Name dürfte langsam bekannt vorkommen...) und "Victory" sind auf Album und EP vertreten. Erstgenannten Titel hat Doro für Feinschmecker auch auf Französisch eingesungen (hoffentlich wird sie dort nicht als Madame Pêche übersetzt). Mit "Engel" und "Human Rights (Freiheit)" gibt es aber auch wieder deutschsprachige Kost. Nach diversen Tribute-Konzerten gibt es mit "Hero" außerdem noch eine offizielle Hommage an Ronnie James Dio (die beiden sind sich vor 25 Jahren zum ersten Mal hinter einer Bühne begegnet), die Gästeliste wird dagegen von Dem Schönen und Dem Biest angeführt. Soll heißen, Gus G. poliert auf "Last Man Standing" die Instrumentalspuren auf und Uns Lemmy wurde wieder zum Pas de deux eingeladen.
Die Messlatte für "Raise Your Fist" liegt allemal hoch: Der Vorgänger "Fear No Evil" verfehlte vor drei Jahren nur knapp die Top Ten.
(Joe A.)