Der an Krebs erkrankte STRATOVARIUS-Schlagzeuger Jörg Michael hat ein Statement zu seiner Situation veröffentlicht:
"Liebe Leute, ich hoffe ihr seid alle sind in gelassener Weihnachtsstimmung. Der erste Teil der Europatour mit HELLOWEEN ist vorüber - Zeit euch ein paar Dinge zu erzählen.
Als erstes lasst uns die großartige Rettungsaktion von Alex nicht vergessen, danke nochmal für alles, was du für die Fans, die Band und auch für mich getan hast! Sicher hasse ich den Gedanken, dass jemand anderes auf „meinem Stuhl“ sitzt, aber diese besondere Situation erforderte besonderes Handeln und ich bin stolz und glücklich, dass du es bist, Alex.
Ich war von den Tonnen von E-Mails und Wünschen überwältigt, die aus aller Welt kamen und mir eine schnelle Genesung wünschten. Ich habe gute Neuigkeiten und ich freue mich, es der Welt erzählen zu können: Die OP wurde vor sechs Wochen durchgeführt und die erste Therapie ist auch schon abgeschlossen. Es sind nur noch wenige Krebszellen übrig, die werde ich mit einer Therapie in vier Monaten bekämpfen.
Nebenher bereite ich mich auf Weihnachten vor und übe bereits wieder am Schlagzeug um bereit zu sein, wenn die Tour im nächsten Jahr weitergeht."
Auch Aushilfs-Drummer Alex hat sich mit einem Statement zu Wort gemeldet:
"Es war eine seltsame Situation. Manchmal fühlte ich mich ein bißchen schuldig dafür, eine so tolle Zeit zu haben. Da ich jedoch Jörg direkt vor der Tour getroffen und gesehen habe, dass es ihm erheblich besser geht, wusste ich, dass er bald zurück sein wird, und das hat die Dinge direkt einfacher gemacht."
(Andreas Schulz)