WACKEN 2020 | Fünf neue Bands für das W:O:A 2020
Zeit für ein paar Neuzugänge im Line-Up des Wacken Open Air 2020.
Was vor 30 Jahren als kleines Festival mit gerade einmal 800 Besuchern begann, ist mittlerweile zum größten und wichtigsten Metal-Festival der Welt geworden. Im August feierten 75.000 Metalheads aus über 80 Ländern auf dem Holy Ground das 30. WACKEN OPEN AIR.
Das Wacken Festival 2020 findet im kommenden Jahr vom 30.07. bis 01.08. 2020 statt und ein Jahr nach dem dreißigjährigen Jubiläum lassen es die Veranstalter wieder einmal so richtig krachen.
Während sich die Metalheads aus aller Welt noch in der Regenerationsphase befanden, startete am 05.08.2019 der Vorverkauf, der nach 21 (!) Stunden bereits wieder beendet war, denn alle 75.000 Tickets waren verkauft. SOLD OUT hieß es somit wiederum. Zeitgleich mit dieser Meldung wurden auch die ersten Bands bekanntgegeben, die den Holy Ground im kommenden Jahr beackern werden. Mit JUDAS PRIEST, die 2020 ihr 50. Bühnenjubiläum feiern werden, konnte bereits ein absolutes Highlight präsentiert werden. Zudem kommen mit AMON AMARTH, SODOM, MERCYFUL FATE und AT THE GATES weitere Hochkaräter, die den Metalheads ordentlich einheizen werden.
Fünf Neuzugänge im Line-Up:
Nun gab der Veranstalter fünf neue Bands für die 31. Auflage des wichtigsten Metal-Festivals der Welt bekannt. Neben THERAPY?, die auf dem Holy Ground ihr 30-jähriges Bestehen feiern werden, wird es mit SACRED REICH US-Thrash vom Feinsten geben.
Bekanntlich widmet sich das W:O:A 2020 thematisch der prähispanischen Kultur, passend dazu servieren die Veranstalter eine absolute Rarität für Black Metal-Feinschmecker. Unter dem Banner THE RISE OF MICTLÁN hat der ehemalige Mordskog-Sänger Lugubrem ein Allstar-Line-Up zusammengestellt hat, das brachiale Sounds mit traditionellen Instrumenten verbindet.
Eine deutsche Death Metal-Band in den Charts? Was vor ein paar Jahren unvorstellbar war, ist DAWN OF DISEASE zwei Mal in Folge gelungen - und das, ohne ein Jota an musikalischer Härte und Brutalität einzubüßen, wohlgemerkt. Schon bei seinem Wacken-Einstand 2017 hat der Fünfer alles in Schutt und Asche gelegt, und das wird 2020 nicht anders sein. Versprochen.
Apropos versprochen: DIARY OF DREAMS sollten schon letztes Jahr ihre Wacken-Premiere bekommen, doch der Wettergott hat ihnen, euch und uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Dann eben nächstes Jahr“, so der gemeinsame Tenor und endlich ist es soweit. Eine der erfolgreichsten deutschen Düster-Bands auf dem Acker - was lange währt, wird richtig gut.
Das bisherige Line-Up sieht wie folgt aus:
JUDAS PRIEST | AMON AMARTH | BEAST IN BLACK | CEMICAN | DEATH ANGEL | DIRKSCHNEIDER | HYPOCISY | KAMPFAR | MERCYFUL FATE | NERVOSA | ORDEN OGAN | SICK OF IT ALL | SODOM | U.D.O. | VENOM | WHILE SHE SLEEPS | THERAPY? | SACRED REICH | THE RISE OF MICTLÁN | DAWN OF DISEASE | DIARY OF DREAMS |uva.
Weitere Bands werden folgen, die das Line-Up auf etwa 200 Bands aufstocken werden. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
31 Jahre lauter als die Hölle
Traditionelle Metal-Battles
Wer mehr auf Geheimtipps aus ist, sollte sich die Metalbattles im Bullhead City Circus auf keinen Fall entgehen lassen. Im Vorfeld des W:O:A kürt jedes teilnehmende Land in nationalen Vorausscheidungen ihre beste Newcomerband. Die Landessieger treten auf dem Holy Ground gegeneinander an, um eine internationale Fachjury von sich zu überzeugen. Nachwuchsförderung á la WACKEN.
Natürlich darf man sich auch das Wasteland Village mit der Wasteland Stage nicht entgehen lassen. In mühevoller Detailarbeit wird durch die Wasteland Warriors eine Endzeitwelt im Stil von Waterworld, Mad Max und Co. kreiert.
Wie immer wird an der Infrastruktur nicht gespart. Für die feierwütigen Metalheads werden wie jedes Jahr riesige Campingflächen zur Verfügung gestellt, die kostenfrei genutzt werden können. Auf dem Camp Ground stehen Dixies, Duschen, wassergespülte Toiletten und sogar eine Müllabfuhr zur Verfügung. Auch 2020 wird Kaufland wieder einen Supermarkt aufbauen, in dem man sich mit allem Notwendigen versorgen kann.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich seine Unterkunft zu mieten, sollte man selber nicht über eine geeignete Ausrüstung verfügen.
Auf dem Gelände selber stehen in zwei Anlagen Schließfächer mit Stromanschlüssen zur Nutzung bereit. Es empfiehlt sich, die Schließfächer vorab zu buchen, da diese begehrt sind.
Essen hält Leib und Seele zusammen
Für das kulinarische Wohl wird natürlich auch gesorgt. Auf dem Gelände gibt es unzählige Essensstände. Ob es einem nach zünftigen Fleischspießen, deftiger Pizza oder saftigen Fischbrötchen gelüstet, ob man lieber asiatisch, nordisch oder italienisch genießt, es ist für alle etwas dabei. Seinen Durst kann man an den zahlreichen Getränkeständen ebenso gut löschen, wie an den kostenlosen Trinkwasserstellen oder auch am Metschiff. Im Infield sind auch immer wieder Bierausschenker unterwegs, damit man nichts von den Shows verpasst.
Neben Musik von über 190 Bands erwartet die Fans ein großartiges Rahmenprogramm. Wer sich im Frühsport versuchen möchte, sollte sich das Metalyoga nicht entgehen lassen. Es gibt die Möglichkeit, Videospiele zu spielen oder den Geldbeutel an einem der Merchstände zu strapazieren. Wer sich im Bereich Mittelalter ausrüsten möchte, findet im Wackinger einen kleinen, aber feinen Mittelaltermarkt.
See you in Wacken – rain or shine
Wacken 2020 ist bereits ausverkauft. Es wird dringend davon abgeraten, Tickets über unseriöse Drittanbieter zu beziehen.
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)