Soeben gaben die Veranstalter des W:O:A die Absage des Festivals für das Jahr 2020 offiziell bekannt. Aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen durch die Bundesregierung, konnte es keine andere Entscheidung geben, die die Veranstalter „ausdrücklich mittragen“. Bezüglich der weiteren Vorgehensweise, insbesondere im Hinblick auf die verkauften Tickets, wird es noch eine gesonderte Verlautbarung geben.
Hier das komplette Statement:
„Liebe Metalheads,
mit der gestrigen Entscheidung der Bundesregierung sind Großveranstaltungen in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31. August 2020 untersagt. Damit stehen wir vor einer Situation, die wir in 30 Jahren noch nicht erlebt haben: Wir müssen euch schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr kein Wacken Open Air geben wird.
Unser gesamtes Team hat auch in den letzten Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet. Umso mehr sind wir alle enttäuscht, dass wir in diesem Jahr kein Wacken Open Air mit euch feiern dürfen. Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verarbeitet werden.
Eines möchten wir euch aber bereits an dieser Stelle wissen lassen: In dieser für die gesamte Welt schwierigen Lage tragen wir die Entscheidung der Bundesregierung mit. Eure Gesundheit und Sicherheit stehen für uns immer an erster Stelle. In der aktuellen Situation sehen wir uns als Veranstalter in einer noch weiter reichenden Verantwortung und folgen den notwendigen Anweisungen der Experten.
Hinsichtlich des Wacken Open Air 2021 und den Optionen bezüglich eurer gekauften Tickets melden wir uns schnellstmöglich bei euch, bitten aber um etwas Geduld. Wir danken euch für euer Vertrauen in dieser für uns allen beispiellosen Lage.
Bleibt gesund – In Metal We Trust!
Euer W:O:A-Team“
(Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur)