Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Rhapsody of Fire: Dark Wings of Steel (Review)

Artist:

Rhapsody of Fire

Rhapsody of Fire: Dark Wings of Steel
Album:

Dark Wings of Steel

Medium: Download/CD
Stil:

Symphonic Power Metal

Label: AFM Records
Spieldauer: 59:33
Erschienen: 22.11.2013
Website: [Link]

Was soll man zu RHAPSODY OF FIRE noch groß schreiben? Es wird sich mit diesem wie mit bisher jedem Album der Italiener verhalten: Einige werden es lieben, die meisten werden sich angeekelt abwenden. Da die Alben der Italiener alle in etwa gleich klingen, weiß auch jeder, zu welcher Gruppe er gehört, ohne reinhören zu müssen.

Die Band selbst bezeichnet ihren Stil als Hollywood Metal, aber einen mit RHAPSODY OF FIRE untermalten Film wird die Traumfabrik niemals hervorbringen. Was RHAPSODY OF FIRE seit 18 Jahren zelebrieren ist eher Games Workshop Metal: Musik für Leute, die gerne kleine Elfenfiguren anmalen und einen Drachenkerzenständer im Bücherregal stehen haben.

Dark Wings of Steel“ ist das erste Album ohne Mastermind Luca Turilli, der die Band 2011 im Einvernehmen aller Mitglieder duplizierte und mit Gitarrist Dominique Leurquin und Bassist Patrice Guers den RHAPSODY OF FIRE-Klon LUCA TURILLI'S RHAPSODY gründete. So verbleibt Keyboarder Alex Staropoli als einziges Gründungsmitglied beim Original. Im direkten Vergleich der neuen Scheibe mit den Vorgängeralben fällt auf, dass diesmal kein Erzähler den Hörer leitet. Ansonsten gibt es die gewohnte Mischung aus Power Metal, Videospielsoundtrack und klebrigem Fantasy Pop.

Musikalisch sind die Jungs durchaus fähig, und so hat „Dark Wings of Steel“ auch seine guten Momente. Am besten funktioniert das Album, wenn Konserven-Orchester und Instrumente ineinander greifen, um ein bombastisches Ganzes zu schaffen. Der Titeltrack ist dafür ein gutes Beispiel, ebenso die schnelleren Nummern „Tears of Pain“ und „Silver Lake of Tears“. Hier kann man auch mal über Fabio Liones Schmalzstimme hinweg hören – die zugegebenermaßen beeindruckende Höhen erreicht, so am Anfang von „Angel of Light“.

Doch zu oft werden die Songs dermaßen mit Billig-Pathos zugekleistert, dass einem ganz übel wird. Gut, Power Metal ist per se geschmacksbefreit, soll heißen: Wichtiger als Style und sogenannter guter Geschmack sind in diesem Genre, nun ja, Power und Metal. Da darf’s dann auch mal cheesy werden. Aber auch hier gibt es einen gewissen Spielraum, der von augenzwinkernd bis unerträglich reicht. Bei RHAPSODY OF FIRE ist die Richtung klar. So überschreitet das 8-minütige „My Sacrifice“ gleich am Anfang mit Flöten und Fremdschäm-Lyrics die Schmerzgrenze. Immerhin werden hier noch ein treibendes Riff und eine ziemlich geile Leadgitarre reingeworfen. Als negatives Highlight glänzt mal wieder eine Ballade: „Custode di Pace“ ist eigentlich ein EROS RAMAZZOTTI-Song. Wer sich den in voller Länge geben kann: Respekt.

FAZIT: Die MODERN TALKING des Power Metals bleiben sich treu. RHAPSODY OF FIRE passen ebenso gut nach Wacken wie zu Carmen Nebel, bei der sie vor einigen Jahren mal mit Christopher Lee aufgetreten sind. Wer diese Seite der Band ertragen kann, wird mit „Dark Wings of Steel“ glücklich – den Weggang von drei Mitgliedern vor gerade mal zwei Jahren haben RHAPSODY OF FIRE erstaunlich gut verkraftet.

Philipp Walter (Info) (Review 4938x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Vis Divina
  • Rising from Tragic Flames
  • Angel of Light
  • Tears of Pain
  • Fly to Crystal Skies
  • My Sacrifice
  • Silver Lake of Tears
  • Custode di Pace
  • A Tale of Magic
  • Dark Wings of Steel
  • Sad Mystic Moon

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Zappafan
gepostet am: 18.11.2013

"Was RHAPSODY OF FIRE seit 18 Jahren zelebrieren..." Habe ich da was verpasst! Seit 18 Jahren Rhapsody of Fire?? "Einige werden es lieben, die meisten werden sich angeekelt abwenden", wobei der Rezensent eher der zweiten Gruppe angehört; dementsprechend liest sich auch die Rezension: ziemlich arrogant, generös, infantil halt
Philipp
gepostet am: 18.11.2013

1995 bis 2013 sind 18 Jahre. Gut, der Name hat sich 2006 geändert, aber das wäre jetzt Haarspalterei, oder?
Zappafan
gepostet am: 18.11.2013

Nö, keine Haarspalterei, da sich in der Zwischenzeit die Truppe in 2 neue aufgespalten hat
Oliverdsw
gepostet am: 26.11.2013

User-Wertung:
9 Punkte

Super Review, fair und gut begründet. Würde auch nur 9/15 Punkten vergeben. Der Opener hat mir noch am besten gefallen, erinnerte irgendwie an die 'alten Zeiten' a'la Symphony Of Enchanted Lands II.

Ein Drachenkerzenständer... fehlt mir noch, wäre mal 'ne Idee ;-)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!