Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dominik Feldmann: Rock Your Brain: Rockmusik und Philosophie in 13 Essays (Review)

Artist:

Dominik Feldmann

Dominik Feldmann: Rock Your Brain: Rockmusik und Philosophie in 13 Essays
Album:

Rock Your Brain: Rockmusik und Philosophie in 13 Essays

Medium: Buch
Stil:

Buch

Label: Phantom Verlag
Spieldauer: 204 Seiten
Erschienen: 26.03.2021
Website: [Link]

Zu ambitioniert, krampfhaft nach einem originellen Thema suchend oder schlichtweg total abwegig? "Rock Your Brain: Rockmusik und Philosophie in 13 Essays" ist in Wirklichkeit nichts davon, sondern just deshalb ein ausgesprochen lesenswertes Buch, weil DOMINIK FELDMANN damit keinerlei Ansprüche darauf erhebt, irgendetwas im weiteren Kontext von - dito - Rockmusik in erschöpfender Weise abzuhandeln.

Stattdessen hat er sich schlicht Gedanken über Schnittstellen zwischen harten Klängen (die müssen es gar nicht zwangsläufig sein) und der vermeintlich vertrockneten Philosophie gemacht, wobei sich das Ergebnis wie abzusehen auf die "Basics" beschränkt, statt zu tief ins Detail vorzudringen oder gar eher aktuelle Strömungen auf diesem Feld anzuschneiden. Feldmann muss notwendigerweise simplifizieren, um seiner Zielgruppe gerecht zu werden, und umschifft auf diese Art zugleich auch jegliche Besserwisser-Klippen.

So oder so stellt man beim Lesen wiederholt fest, dass man die alten Griechen und ihre Nachfolger hinlänglich zu kennen glaubt, aber trotzdem noch etwas dazulernen kann. Der Schreiber hat nämlich die Gabe, Dinge wunderbar prägnant auf den Punkt zu bringen - eben weil sie mit für die besagte Zielgruppe vertrauter Materie verschränkt wird.

"Rockmusik und Philosophie" gestaltet sich sprachlich genauso ansprechend wie inhaltlich. Manche der vom Autor gezogenen Parallelen zwischen antiker Philosophie und zeitgenössischen Stromgitarren erscheinen nur auf den ersten Blick wie an den Haaren herbeigezogen, da sich in der Gegenüberstellung in letzer Konsequenz (wieder einmmal) zeigt, dass Kunst welcher Form auch immer meistens auch eng mit Kernfragen des Menschseins und wesentlichen Sachverhalten in unserem alltäglichen Tun zusammenhängt.

Beim Herumschmeißen mit Schlagworten wie "Katharsis", "Mythos" (aufgepasst, ihr Mante-und-Degen-Epic-Metaller!) oder einfach nur "Tod" nehmen wir in Zukunft jedenfals eine andere Perspektive ein, und wenn ein Buch solche Änderungen im Inneren bewirken kann, ist das eine reife Leistung - und sei das Resultat auch nicht gleich lebensumwälzend.

FAZIT: Ein gelungener musikalischer Buch-Crossover mit Sozial-, Geistes- und Populärwissenschaften - DOMINIK FELDMANN hat ein locker-flockiges und doch von äußerst gründlicher Kennnis seiner Materie zeugendes, allgemein verständliches Buch über Rock und Metal im weiteren Sinn verfasst, das eingedenk ungewöhnlich ausgelegter Lyrics von Songs sowie origineller Verweise von einem zum anderen falls nicht erfrischend neue Einsichten vermittelt, so doch definitiv einen unterhaltsamen Schmöker darstellt.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 427x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • ISBN-13: 978-3-927447-09-7
  • 18,90 € (D)
  • gebundene Ausgabe

Besetzung:

  • Sonstige - Dominik Feldmann (Autor)

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!