Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Frank Zappa: 200 Motels – 50th Anniversary Edition (Review)

Artist:

Frank Zappa

Frank Zappa: 200 Motels – 50th Anniversary Edition
Album:

200 Motels – 50th Anniversary Edition

Medium: Do-LP/Do-CD/Deluxe/Remaster/Limit. Box
Stil:

Eben Zappa

Label: Zappa Records/Universal Music/MGM
Spieldauer: 87:31
Erschienen: 17.12.2021
Website: [Link]

Was wird das wohl noch werden, wenn zu allen ZAPPA-Alben halbjahrhundrige Geburtstagseditionen erscheinen?
Bei diesem viel zu früh verstorbenem Kreativ-Geist kommt man dann ja kaum noch aus der Arbeit und dem Kaufrausch heraus. Dieses Mal ist also eins der sperrigsten (Doppel-)Alben des unbestrittenen Rock-Musik-Genies und Ober-Provokateurs sowie amerikanischen Fast-Präsidentschaftskandidaten an der Reihe, das mindestens genauso extrem und verrückt klingt (So wie eine Art Mothers im Free-Jazz-Modus samt Orchester, die gemeinsam dem totalen Wahnsinn verfallen!) wie der dazugehörige Film, bei dem sogar KEITH MOON (als Nonne) und RINGO STARR eine wichtige Zwergen- und ZAPPA-Double-Rolle spielen: „200 Motels“!
Oder noch besser – bei dem RINGO STARR als 'großer Zwerg' Zappas Rolle als zum Verwechseln ähnliches Double spielt. Einfach herrlich chaotisch und verrückt! Oder um es mit ZAPPA selber auszudrücken: „Ein aufwändiger Insider-Witz, für alle, die bereits was mit den MOTHERS OF INVENTION anzufangen wissen!“

Natürlich wurde auch dieser Soundtrack für Vinyl und alle anderen Formate hochwertig gemastert und klingt, ganz dem ZAPPA-Perfektionismus entsprechend, absolut fantastisch. Noch dazu ist es bereits mehrere Jahrzehnte her, dass es von „200 Motels“ irgendeine Neuauflage auf Vinyl gab und nunmehr in dieser Form seine gemasterte Premiere feiert. Selbstverständlich bedeutet das auch, dass nicht mit gesonderten Beigaben gegeizt wird, weswegen der Doppel-LP gleich ein fettes LP-großes Booklet und ein Riesen-Poster, wie sie bereits dem Original beilagen, mit beigefügt worden.

Auf dem Soundtrack wie im Film, bei dem zugleich auch das britische Royal Philharmonic Orchestra eine bedeutende Rolle spielt, geht es um das Leben einer Rockband, die sich auf großer Tour (Daher auch die 200 Motels, in denen sie unterkam!) befindet und dabei beinahe dem Wahnsinn verfällt. Garantiert ist diesem nach solchen Aufnahmen auch das Philharmonische Orchester verfallen…
Zur Verwirklichung der Aufnahmen bezog sich die komplette Musik auf das von TONY PALMER verfasste Drehbuch und ausschließlich auf Passagen aus Zappas Texten, sodass im Endeffekt die gesamte Handlung sehr wirr erschien und selbst für echte Zappa-Jünger nur schwer oder gar nicht zu verstehen war.
Allerdings wurde sich in der Neuauflage – und das ist mehr als arg verwunderlich – nicht an die Doppel-LP-Choreographie des Original-Doppel-Albums gehalten, denn dort wurden sie Seite 1 und Seite 4 auf die erste LP und die Seite 2 und Seite 3 auf die zweite LP gepresst. So ein typischer ZAPPA-Gimmick eben, der aber bei diesem musikalischen Wirrwarr von „200 Motels“ ideal passt. Warum „200 Motels – 50th Anniversary Edition“ nunmehr in die 'richtige Ordnung' gebracht wurde, bleibt wohl das Geheimnis von 'Zappa Records', würde aber sicher dem genialen ZAPPA, der sich bei allem, was er angeht auch akribisch was gedacht hat, nicht gefallen.

Ausgiebige Gitarre- oder andere Soli sucht man auf „200 Motels“ vergebens, denn schließlich versteht sich das Album ja als musikalische Untermalung eines der eigenartigsten Filme der Filmgeschichte und lebt größtenteils von kürzeren Stücken. Dafür aber konnte Zappa hier seiner Leidenschaft für klassische Musik auf 'ganz spezielle Weise' frönen, was offensichtlich einige der altgedienten klassischen Mitglieder des Royal Philharmonic Orchestras in den schieren Wahnsinn zu treiben schien. Aus diesem Grunde wurde das Album eben auch in London und nicht in Amerika aufgenommen. Die Partituren dafür schrieb Zappa wohl tatsächlich auf Tour in den unterschiedlichsten Motel-Zimmern. Und da das unangefochtene Zappa-Idol, wenn es um klassische Musik ging, Strawinsky war, werden die Kenner der Szene sicher auch einige Ähnlichkeiten zum 1882 geborenen russischen 'Feuervogel' Igor Strawinsky, der als einer der bedeutendsten Vertreter der 'Neuen Musik' gilt, entdecken.
Aber auch ein klassisches Gitarren-Ensemble, das vom späteren SKY-Gründer JOHN WILLIAMS geleitet wird, begeistert auf „200 Motels“.
Nur immer alles auf experimentell getrimmt und jedes harmoniegewohnte Ohr eindeutig überfordernd.

FAZIT: Man kann es einfach nicht anders ausdrücken: „200 Motels“ von FRANK ZAPPA ist eine Eruption aus Jazz + Rock + Orchester + Wahnsinn + Soundtrack. Nun also, nach vielen Jahrzehnten, gibt es dieses selbst für ZAPPA-Freunde schwerverdauliche Album remastert als „200 Motels – 50th Anniversary Edition“ endlich auch wieder auf Doppel-Vinyl samt aller ursprünglichen Beigaben (fettes LP-Booklet + Riesenposter). Ein Freudenfest für alle ZAPPA-Fanatiker, selbst wenn an der Neuauflage eine Veränderung vorgenommen wurde, die ZAPPA sicher nicht geschmeckt hätte.

PS: Und hier noch eine Übersicht zu den weiteren Formaten dieser remasterten Neuveröffentlichung von „200 Motels“ sowie die wichtigsten Informationen dazu, welche für den Sammler aller Wahrscheinlichkeit nach unerlässlich sind:
Die 50th Anniversary Edition zusammenzustellen, war ein aufwendiger Prozess und bei seinen Streifzügen durch Zappas riesiges Archiv stieß Travers hinter jeder Ecke auf einen neuen Schatz. Im Begleittext schreibt er: „Ich war auf einer Mission und mein Auftrag lautete, suchen und sichern. Vor mir lag eine riesige Menge an Bändern und ich fand eine ganze Reihe unbezahlbarer Audio-Schätze: Originaldemos, Outtakes, abweichende Mixe und Versionen, und sogar Dialoge mit einer Audiofassung des Films, die noch vor der finalen Zusammenstellung entstand, welche 1971 in die Kinos kam.“ Unter den Kostbarkeiten, die Travers entdeckte, waren einige ¼-Zoll Tonbänder, die im Februar 1971 in den Trident Studios entstanden und Rough-Mixe von fast allen Mehrspuraufnahmen enthielten. Travers erklärt dazu: „Sie zeigen die ganz rohen, unbearbeiteten Aufnahmen, bevor FRANK ZAPPA mit den Mehrspur-Mastern in die Whitney Studios in Glendale ging, um dort Overdubs zu machen und den Feinschliff vorzunehmen. Dank der Trident-Bänder können wir Material hören, das nicht im Film oder auf dem Soundtrack zu finden ist. Außerdem sind wir so in der Lage, Stücke wie ‘The Pleated Gazelle’ oder ‘What’s The Name Of Your Group?’ vollständig wiederherzustellen, so wie im Film. Im Laufe der Zeit konnte sich selbst Frank nicht mehr an alles erinnern, was damals aufgenommen wurde. Die ganze Archivarbeit für diese '50th Anniversary Box' förderte Unmengen an fantastischem Material zutage, von dessen Existenz wir sonst nie etwas geahnt hätten.”
Das komplette Set mit seinen sechs Discs steckt in einem 64-seitigen Hardcover-Buch in einem ansehnlichen 12” x 12” Slipcase. Die Verpackung ist dem Originalbooklet nachempfunden, mit interessanten neuen Liner Notes von Pamela Des Barres, Ruth Underwood und Joe Travers sowie Patrick Pendings Essay aus der Reissue von 1997, zahlreichen Artworks, Stills und Bildern aus dem Film und von den Dreharbeiten – viele davon wurden bisher noch nirgends gezeigt. Des Weiteren enthält diese für Sammler absolut unverzichtbare Box einen speziell entworfenen Schlüsselanhänger, ein Do-No-Disturb-Schild für die Moteltür und eine Replik des Filmposters in Originalgröße. Travers wühlte sich über Jahre durch das Archiv, isolierte Tonspuren und transferierte sie, um dann von den originalen Analogbändern ein digitales Hi-Res 96K/24B Stereomaster zu erstellen. Das Archivmaterial wurde 2021 von John Polito gemastert.

200 MOTELS 50TH ANNIVERSARY EDITION SUPER DELUXE BOXSET
 
CD 1: ORIGINAL SOUNDTRACK – REMASTERED
1. Semi-Fraudulent / Direct-From-Hollywood Overture
2. Mystery Roach
3. Dance Of The Rock & Roll Interviewers
4. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Prologue)
5. Tuna Fish Promenade
6. Dance Of The Just Plain Folks
7. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Reprise)
8. The Sealed Tuna Bolero
9. Lonesome Cowboy Burt
10. Touring Can Make You Crazy
11. Would You Like A Snack?
12. Redneck Eats
13. Centerville
14. She Painted Up Her Face
15. Janet's Big Dance Number
16. Half A Dozen Provocative Squats
17. Mysterioso
18. Shove It Right In
19. Lucy's Seduction Of A Bored Violinist & Postlude
20. I'm Stealing The Towels
21. Dental Hygiene Dilemma
22. Does This Kind Of Life Look Interesting To You?
23. Daddy, Daddy, Daddy
24. Penis Dimension
25. What Will This Evening Bring Me This Morning
 
CD 2: ORIGINAL SOUNDTRACK – REMASTERED (Cont’d)
1. A Nun Suit Painted On Some Old Boxes
2. Magic Fingers
3. Motorhead's Midnight Ranch
4. Dew On The Newts We Got
5. The Lad Searches The Night For His Newts
6. The Girl Wants To Fix Him Some Broth
7. The Girl's Dream
8. Little Green Scratchy Sweaters & Courduroy Ponce
9. Strictly Genteel (The Finale)
 
200 MOTELS DEMOS, 2ND MOVEMENT – ROCK MUSIC
10. Road Ladies (Alternate Mix)
11. What Will This Morning Bring Me This Evening
12. What Kind Of Girl Do You Think We Are?
13. Bwana Dik
14. Daddy, Daddy, Daddy
15. Do You Like My New Car?
16. Magic Fingers
17. Phyllis & Aynsley
18. What Will This Evening Bring Me This Morning (Alternate Mix)
 
200 MOTELS DEMO SESSION OUTTAKES
19. Tell Me You Love Me (Mix Outtake)
20. Road Ladies (Alternate Take)
21. What Will This Morning Bring Me This Evening (Studio Outtakes)
22. What Will This Morning Bring Me This Evening (Alternate Take, Incomplete)
23. "Aynsley Dunbar, Ladies & Gentlemen"
24. Magic Fingers (Version B, Mix Outtake)
25. What Will This Evening Bring Me This Morning (Mix Outtake)
26. Tell Me You Love Me (Alternate Take)
 
CD 3: 200 MOTELS – DIALOG PROTECTION REELS
1. Scene 1-2: Semi-Fraudulent/Direct-From-Hollywood Overture
2. Scene 3: "What's The Deal?"
3. Mystery Roach
4. Scene 32: "It's A Good Thing We Get Paid To Do This…"
5. Scene 14: What's The Name Of Your Group? I
6. Scene 32: "We Haven't Formed The Group Yet"
7. Scene 15: What's The Name Of Your Group? II
8. Scene 17: "When Do We Get Paid?"
9. Scene 18: Went On The Road
10. Scene 19-20: "Special Delivery"
11. Scene 21: Centerville
12. Scene 21: Janet & Lucy
13. Scene 22: This Town Is A Sealed Tuna Sandwich
14. Scene 23-24: Tuna Fish Promenade
15. Scene 28: The Sealed Tuna Bolero
16. Scene 29: Lonesome Cowboy Burt
17. Scene 30: JCB & Rance
18. Scene 21: Larry The Dwarf
19. Scene 81: Magic Fingers
20. Scene 47: Larry The Dwarf In The Hotel Room
21. Scene 33: The Lad Searches The Night For His Newts
22. Scene 40-41: The Girl Wants To Fix Him Some Broth
23. Scene 42: Little Green Scratchy Sweaters & Courduroy Ponce
24. Scene 45: A Nun Suit Painted On Some Old Boxes
25. Scene 57: The Perverted Nun
26. Scene 87: "Penis!"
27. Scene 58: She Painted Up Her Face
28. Scene 60: Janet's Big Dance Number
29. Scene 61: Half A Dozen Provocative Squats
30. Scene 62: Lucy's Seduction Of A Bored Violinist
31. Scene 63: Shove It Right In
32. Scene 67: "I Am Bwana Dik!"
33. Scene 68-69: What Will This Morning Bring Me This Evening
34. Scene 77: Daddy, Daddy, Daddy
 
CD 4: 200 MOTELS – DIALOG PROTECTION REELS (Cont’d)
1. Scene 90: Biff Debris & Jeff
2. Scene 84-85: Penis Dimension
3. Scene 32: Mystery Roach (Acoustic) / "Yeah? Well Fine!"
4. Scene 71: What Will The Evening Bring Me This Morning
5. Scene 92: Jeff Flips Out / I'm Stealing The Room
6. Scene 100: Strictly Genteel
7. Scene 100: 200 Motels Finale
 
BONUS SWILL, PART I
8. “I Was Gonna Make A Movie One Time…”
9. 200 Motels Movie Ad #1
10. What's The Name Of Your Group? (FZ Edit)
11. 200 Motels Movie Ad #2
12. FZ on Ringo Starr
13. Ringo Starr on 200 Motels
14. 200 Motels Movie Ad #3
15. Motorhead's Midnight Ranch (Mix Outtake)
16. Looking For Newts
17. "They Are Only In It For The Money"
18. 200 Motels Movie Ad #4
19. 200 Motels Commercial Session Outtakes
20. Does This Kind Of Life Look Interesting To You? (Mix Outtake)
21. "I Shall Ruin All The Tapes"
22. Janet's Big Dance Number (Basic Tracks)
23. Martin Lickert Voice-Over
24. Touring Can Make You Crazy (Mix Outtake)
25. Penis Dimension (Instrumental Alternate Take)
26. Centerville (Mix Outtake)
27. Mystery Roach (Alternate Master)
28. Magic Fingers (Mix Outtake)
29. 200 Motels Movie Ad #5
 
CD 5: 200 MOTELS - ALTERNATES AND OUTTAKES
1. What Is 200 Motels?
2. Theodore Bikel Voice-Over (Alternate Take)
3. Semi-Fraudulent/Direct-From-Hollywood Overture (Mix Outtake)
4. What's The Name Of Your Group? (Complete Sequence, Part I)
5. What's The Name Of Your Group? (Complete Sequence, Part II)
6. What's The Name Of Your Group? (Complete Sequence, Part III)
7. Can I Help You With This Dummy?
8. Pianos For The Pleated Gazelle
9. Synth Tracks I
10. Would You Like A Snack? (Alternate Take)
11. Howard Kaylan/Mark Volman Voice-Over
12. Centerville (Rough Mix)
13. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Prologue, Mix Outtake)
14. Tuna Fish Promenade (Mix Outtake)
15. The Sealed Tuna Bolero (Alternate Take)
16. Lonesome Cowboy Burt (Mix Outtake)
17. Naval Aviation In Art?
18. Redneck Eats/The Restaurant Scene (Basic Tracks)
19. Mystery Roach (Basic Tracks)
20. I Have Seen The Pleated Gazelle
21. Dew On The Newts We Got (Rough Mix)
22. The Lad Searches The Night For His Newts (Rough Mix)
23. Motorhead's Midnight Ranch (Rough Mix)
24. The Girl Wants To Fix Him Some Broth (Rough Mix, Alternate Ending)
25. The Girl's Dream (Rough Mix)
26. Little Green Scratchy Sweaters And Courduroy Ponce
27. Scene 43: A Cardboard Box
28. Scene 44
29. A Nun Suit Painted On Some Old Boxes (Rough Mix)
30. She Painted Up Her Face (Compressed Mix)
31. The Secret Stare
32. Half A Dozen Provocative Squats (Compressed Mix)
33. Lucy's Seduction Of A Bored Violinist (Basic Tracks)
34. Shove It Right In (Compressed Mix)
35. Postlude (Basic Tracks)
36. What Will This Evening Bring Me This Morning (Mix Outtake)
 
CD 6: 200 MOTELS - ALTERNATES AND OUTTAKES
1. Daddy, Daddy, Daddy (Alternate Take)
2. Magic Fingers (Alternate Take)
3. Penis Dimension (Basic Tracks)
4. Scene 86
5. Scene 87 (Alternate Take)
6. Synth Tracks II
7. I'm Stealing The Towels (Basic Tracks, Alternate Take)
8. Scene 94: "He's Always Watching Me"
9. Dental Hygiene Dilemma (Part I, Basic Tracks)
10. Does This Kind Of Life Look Interesting To You? (Mix Outtake)
11. Dental Hygiene Dilemma (Part II, Basic Tracks)
12. Strictly Genteel (Basic Tracks)
13. 200 Motels Finale (Alternate Take)
14. 200 Motels Finale (Basic Tracks, Unedited Ending)
 
BONUS SWILL, PART II
15. Movie Theater Skit (Commercial Session Outtake)
16. 200 Motels Album Ad #1
17. Script Rehearsal Trim
18. Lonesome Cowboy Burt (In Rehearsal 1969)
19. Lonesome Cowboy Burt (In Rehearsal 1970)
20. 200 Motels Album Ad #2
21. Penis Dimension Jingle Music
22. TV Hype (Commercial Session Outtake)
23. 200 Motels Movie Ad # 6

200 MOTELS SOUNDTRACK 2CD

CD 1: ORIGINAL SOUNDTRACK – REMASTERED
1. Semi-Fraudulent / Direct-From-Hollywood Overture
2. Mystery Roach
3. Dance Of The Rock & Roll Interviewers
4. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Prologue)
5. Tuna Fish Promenade
6. Dance Of The Just Plain Folks
7. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Reprise)
8. The Sealed Tuna Bolero
9. Lonesome Cowboy Burt
10. Touring Can Make You Crazy
11. Would You Like A Snack?
12. Redneck Eats
13. Centerville
14. She Painted Up Her Face
15. Janet's Big Dance Number
16. Half A Dozen Provocative Squats
17. Mysterioso
18. Shove It Right In
19. Lucy's Seduction Of A Bored Violinist & Postlude
 
CD 2: ORIGINAL SOUNDTRACK – REMASTERED (Cont’d)
1. I'm Stealing The Towels
2. Dental Hygiene Dilemma
3. Does This Kind Of Life Look Interesting To You?
4. Daddy, Daddy, Daddy
5. Penis Dimension
6. What Will This Evening Bring Me This Morning
7. A Nun Suit Painted On Some Old Boxes
8. Magic Fingers
9. Motorhead's Midnight Ranch
10. Dew On The Newts We Got
11. The Lad Searches The Night For His Newts
12. The Girl Wants To Fix Him Some Broth
13. The Girl's Dream
14. Little Green Scratchy Sweaters & Courduroy Ponce
15. Strictly Genteel (The Finale)

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1408x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (19:55):
  • 1. Semi-Fraudulent / Direct-From-Hollywood Overture (1:59)
  • 2. Mystery Roach (2:33)
  • 3. Dance Of The Rock & Roll Interviewers (0:48)
  • 4. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Prologue) (0:56)
  • 5. Tuna Fish Promenade (2:30)
  • 6. Dance Of The Just Plain Folks (4:39)
  • 7. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Reprise) (0:59)
  • 8. The Sealed Tuna Bolero (1:40)
  • 9. Lonesome Cowboy Burt (3:51)
  • Seite B (23:17):
  • 1. Touring Can Make You Crazy (2:53)
  • 2. Would You Like A Snack? (1:23)
  • 3. Redneck Eats (3:03)
  • 4. Centerville (2:31)
  • 5. She Painted Up Her Face (1:42)
  • 6. Janet's Big Dance Number (1:18)
  • 7. Half A Dozen Provocative Squats (1:57)
  • 8. Mysterioso (0:48)
  • 9. Shove It Right In (2:32)
  • 10. Lucy's Seduction Of A Bored Violinist & Postlude (4:00)
  • Seite C (21:39):
  • 1. I'm Stealing The Towels (2:14)
  • 2. Dental Hygiene Dilemma (5:12)
  • 3. Does This Kind Of Life Look Interesting To You? (3:00)
  • 4. Daddy, Daddy, Daddy (3:11)
  • 5. Penis Dimension (4:35)
  • 6. What Will This Evening Bring Me This Morning (3:27)
  • Seite D (22:40):
  • 1. A Nun Suit Painted On Some Old Boxes (1:09)
  • 2. Magic Fingers (3:55)
  • 3. Motorhead's Midnight Ranch (1:30)
  • 4. Dew On The Newts We Got (1:10)
  • 5. The Lad Searches The Night For His Newts (0:41)
  • 6. The Girl Wants To Fix Him Some Broth (1:10)
  • 7. The Girl's Dream (0:55)
  • 8. Little Green Scratchy Sweaters & Courduroy Ponce (1:01)
  • 9. Strictly Genteel (The Finale) (11:09)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe 'Lager' rückwärts

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!