Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Alvin Lee: Keep On Rockin' – 1994 (Remastered 180g-Doppel-Vinyl) (Review)

Artist:

Alvin Lee

Alvin Lee: Keep On Rockin' – 1994 (Remastered 180g-Doppel-Vinyl)
Album:

Keep On Rockin' – 1994 (Remastered 180g-Doppel-Vinyl)

Medium: Do-LP/Remaster
Stil:

Blues, Rock, Folk, Soul

Label: Repertoire Records
Spieldauer: 67:25
Erschienen: 30.03.2023
Website: [Link]

Bei diesem Doppel-Album des ehemaligen TEN YEARS AFTER-Kopfes ALVIN LEE ist Vorsicht geboten, denn es existiert unter verschiedenen Titeln. Die europäische Ausgabe heißt „Nineteen Ninety Four", während der amerikanische unter „I Hear Rockin'“ firmiert. Und als wäre das nicht schon genug, legt Repertoire Records seine remasterte 180g-Doppel-Vinyl-Ausgabe nun unter dem Albumtitel „Keep On Rockin'“ vor. Ein Titel, dem ALVIN LEE auf diesem Album alle Ehre macht, denn es rockt und rollt und bluest, dass es die wahre Freude ist – Titelwirrungen hin oder her.

Namen sind eben Schall und Rauch, darum hat deren Unterschiedlichkeit keinerlei Einfluss darauf, dass dieses 1994er-Album ähnlich stark ausgefallen ist, wie „Detroit Diesel“, das im gleichen Rahmen und zum gleichen Zeitpunkt von den Lee-Erinnerungsbewahrern Repertoire Records veröffentlicht wird. Erneut taucht auch hier wieder ein ganz spezieller Musik-Gast – diesmal bei der zu Tränen rührenden Blues-Ballade „The Bluest Blues“ (mit siebeneinhalb Minuten zugleich zweitlängster Song des Doppel-Albums) – auf: GEORGE HARRISON an seiner Slide Guitar.

Der längste, fast zehn Minuten andauernde Song schließt das Album ebenfalls als fette, psychedelische Blues-Ballade ab, bei der Lee ähnlich musiziert und singt wie ein anderer Beatle, nämlich JOHN LENNON: „I Want You (She's So Heavy)“.
Und dass Lee auf diese (ungewöhnliche) Weise singt, hat natürlich einen mehr als guten Grund, denn schließlich ist der Song ein BEATLES-Cover vom 1969er-Album „Abbey Road“ und bringt auch dort mit knapp 8 Minuten Laufzeit nicht nur einen Longtrack hervor, sondern gilt außerdem als der wohl erste Doom-Song noch vor BLACK SABBATH.
Die Version von ALVIN LEE wird dieser Bedeutung jedenfalls rundum gerecht.

Im Umgang mit den Veröffentlichungen von ALVIN LEE-Alben auf 180g-Vinyl leistet Repertoire Records echte Pionier-Arbeit und diese Doppel-LP ist nunmehr schon die insgesamt achte LP-Ausgabe aus deren Hause. Leider verzichten sie bei diesen Veröffentlichungen darauf, den LP's einen LP-Einleger oder eine bedruckte Innenhülle beizulegen, auf denen sie mit interessanten Linernotes – wie sie es bei den meisten ihrer LP-Veröffentlichungen tun – aufwarten. Dafür ist die Hülle mit einem samtweichen Innenfutter versehen. ALVIN LEE und seine Musik spricht eben für sich auch ohne Begleittext, da braucht es kein großes Brimborium drumherum und samtweich ist wirklich nur das Innenfutter zum Schutz der LP.

Auch „Keep On Rockin' – 1994 (Remastered 180g Vinyl)“ wartet wie bei Lee gewohnt mit einer fein abgestimmten Mischung aus Rock („Give Me Your Love“) und Rock'n'Roll („Play It Like It Used To Be“) Blues („Ain't Nobody's Business“, „My Baby's Come Back To Me“, „I'Dont Give A Damn“), mal als Kracher („Keep On Rockin'“, „I Hear You Knockin'“) und mal als Ballade („Long Legs“) oder sogar als uriger Boogie („Boogie All Day“) daherkommend, auf.

Eine wirklich bunte Mischung, die alle Stärken und Stile eines ALVIN LEE voll zur Geltung bringt. Sogar Bläser tauchen in einigen Songs, wie beispielsweise „I Don't Give A Damn“, auf und verpassen diesen nicht nur einen gehörigen Groove, sondern zusätzlich ein echtes Soul-Feeling. Manchmal fühlt man sich gar in die alten „I'm Going Home“-Zeiten der TEN YEARS AFTER zurückversetzt, die Lee auch während seiner Konzerte im Jahr 1994, dem Entstehungsjahr dieses Albums, noch immer zum besten gab – und die besonders bei den langen Gitarren-Soli von „I Want You (She's So Heavy)“ durchklingen. Ein absolutes Highlight des Albums, von dem man auch als alter TEN YEARS AFTER-Fan mit Hang zu den BEATLES nicht genug bekommen kann.

FAZIT: Hört man den Namen des bereits 2013 verstorbenen singenden Blues-Gitarristen ALVIN LEE, dann kommt einem natürlich zuerst seine ehemalige Band TEN YEARS AFTER in den Sinn, mit der er von 1967 bis 1975 Blues-Rock-Musik-Geschichte schrieb. Aber auch in seinen vielen Solo-Alben schrieb er diese Geschichte fort und ließ sich dabei von hervorragenden Gastmusikern unterstützen, wie im Falle des 1994er-Albums „Keep On Rockin'“, das innerhalb Europas und Amerikas auch unter den Titeln „Nineteen Ninety Four" und „I Hear Rockin'“ veröffentlicht wurde, von GEORGE HARRISON, sodass mit „The Bluest Blues“ eine der schönsten Blues-Balladen aller Zeiten entstand. Diese Doppel-LP darf nun endlich dank Repertoire Records fein remastert auf 180g Vinyl in bester Klangqualität als „Keep On Rockin' – 1994 (Remastered 180g-Doppel-Vinyl)“ genossen werden. Wer Blues-Rock allererster Güteklasse liebt, der besitzt sowieso noch einen Plattenspieler und kommt so an diesem Album in seiner remasterten und zugleich ur-vinyligen Form nicht vorbei!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1569x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (19:12):
  • Keep On Rockin' (5:09)
  • Long Legs (6:14)
  • I Hear You Knockin' (3:39)
  • Ain't Nobody's Business (4:10)
  • Seite B (16:14):
  • The Blues Blues (7:26)
  • Boogie All Day (3:51)
  • My Baby's Come Back To Me (4:57)
  • Seite C (16:20):
  • Take It Easy (6:23)
  • Play It Like It Used To Be (4:00)
  • Give Me Your Love (5:57)
  • Seite D (15:39):
  • I Don't Give A Damn (5:45)
  • I Want You (She's So Heavy) (9:54)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!