Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fir Cone Children: The Urge To Overtake Time (Review)

Artist:

Fir Cone Children

Fir Cone Children: The Urge To Overtake Time
Album:

The Urge To Overtake Time

Medium: CD/MC/Download
Stil:

Dream-Punk, Garage- und Indie-Rock

Label: Blackjack Illuminist Records
Spieldauer: 36:19
Erschienen: 14.07.2023
Website: [Link]

Mit FIR CONE CHILDREN vertont Alexander Leonard Donat die Erfahrungen mit der Welt seiner beiden Töchter. Es geht also um kindliche Wahrnehmung aus der Perspektive eines Erwachsenen.
Dabei streifen die Texte Themen wie das Schulleben der Kinder, kreative Hobbys (wie das Basteln von Familienzeitschriften) oder die Begeisterung für den Sport. Aber auch weniger spaßige Themen, wie Bauchschmerzen oder der Herzschmerz der ersten Liebe, finden ihren Platz auf dem Album.

Dass aber die Familie im Grunde das Wertvollste eines jeden Menschen ist, wird auch in der Musik deutlich. Denn die klingt in Gänze eher positiv und aufgeregt hibbelig, als den Fokus auf die Alltagstragik zu richten.

Klanglich geht verträumter Post-Punk, wie ihn u.a. Bands wie THE CURE kultiviert haben, Hand in Hand mit Shoegaze-Elementen, welche für die fluffige Attitüde sorgen. Dabei kommt die kindliche Inspiration stets durch kleine Soundspielereien zum Tragen. So finden sich bewusst schräge Gesanglinien (u.a. in „The Inability To Raise The Left Corner Of My Mouth“), während an anderer Stelle mit naiver Freude drauflosgepoltert wird (z.B. in „Let’s Defy Everyday Life“).

Was FIR CONE CHILDREN aber jederzeit interessant macht, ist der Zusammenhang von Text und Ton. Hier fällt nichts aus dem Rahmen und auch wenn kindliche Fantasie und Kreativität keinen Regeln unterliegt, wirkt ihre Vertonung in diesem Fall sehr zugänglich.
Der Hörer findet schnell einen Einstieg in das Album und kann der Musik jederzeit folgen (Bei den Texten sieht das etwas anders aus, aber das ist auch gut so, denn die Fantasie als Inspiration soll Raum für Interpretation lassen!).

In manchen Momenten klingt einiges auch anstrengend und hibbelig, aber das passt nur zu gut zur Thematik von FIR CONE CHILDREN. Denn auch mit Kindern ist das Leben manchmal nervenaufreibend, der Antrieb für jeden neuen Tag aber ist die immer wieder bedingungslose Liebe füreinander. Auf die Musik gemünzt sorgt diese Motivation für eine stets präsente Leichtigkeit und manchen leicht schrägen Ohrwurm, dessen Energie aber ansteckend ist.

FAZIT: FIR CONE CHILDRENs „The Urge To Overtake Time“ dreht sich zwar um kindliche Perspektiven, will aber in erster Linie dazu motivieren, als Erwachsener das eigene innere Kind (wieder) zu entdecken, es zu schätzen und seinem naiven Drang freien Lauf zu lassen. Keine schlechte Mission, die dank der locker-spritzigen Musik dieses Albums dem einen oder anderen Hörer vielleicht gerade darum etwas leichter fällt.

Dominik Maier (Info) (Review 1401x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Time Needs An Upgrade
  • Snowblack
  • Another You
  • Fills Up Every Inch
  • Sydney And I
  • The Inability To Raise The Left Corner Of My Mouth
  • Let's Defy Everyday Life
  • Sandwich Toast, Belly Ghost
  • It Feels Complete
  • Spider School

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!