Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Loreena McKennitt: The Road Back Home (Review)

Artist:

Loreena McKennitt

Loreena McKennitt: The Road Back Home
Album:

The Road Back Home

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Singer/Songwriter, Folk, Weltmusik

Label: Quinlan Road
Spieldauer: 42:32
Erschienen: 08.03.2024
Website: [Link]

Ob im Studio oder live auf der Bühne, wer einmal LOREENA MCKENNITT bewusst hört und nur ein klein wenig mit irischer wie keltischer Musik liebäugelt, der muss ihr einfach verfallen – und wird auch immer wieder von ihr gefangengenommen. Genauso wie auf ihrem aktuellen Live-Album „The Road Back Home“, bei dem wir bereits nach dem ersten Hördurchgang nicht nur nach Hause, sondern mit der himmlisch singenden Harfenistin gleich überall mit hingehen würden. Denn unsere Ohren schweben ihr im Grunde nach so viel aufregendem Schönklang und Spielfreude hinterher. Eine Erfahrung, auf die sich jeder Hörer guter und Entdecker außergewöhnlicher Musik bei LOREENA MCKENNITT felsenfest verlassen kann.

Genauso Verlass ist grundsätzlich auch auf die gigantische Sound-Qualität, die live ebenso bestechend ist wie ein in höchster Qualität aufgenommenes Studio-Album. Hinzu kommen detaillierte Kanaltrennungen, die durchgängig für einen faszinierenden Stereo-Effekt sorgen, den man in dieser Weise höchsten live während des Konzerts genießen kann, wenn man direkt neben dem Tontechniker stehen würde.
The Road Back Home“ mit den Aufnahmen vom kanadischen Goderich Celtic Roots Festival am 12. August 2023 sowie vom Summerfolk Music and Crafts Festival in Owen Sound (Ontario) am 18. August 2023 wird so musikalisch wie klangtechnisch zum Hochgenuss.

Alle für dieses Album ausgewählten Folk-Songs bewegen sich in einer andächtigen Atmosphäre, die verträumt, etwas traurig und sehr emotional vorgetragen werden – ähnlich als würde die Musikerin singend eine traurige Geschichte erzählen, wobei sie Harfe, Flöte und Cello oft stimmungsmäßig deutlich unterstützen.
Und wer genau hinhört, der hört am Ende (kurz vor dem Ausblenden) von „As I Roved Out“ ein herzliches McKennitt-Lachen, das einerseits wohl dem gelungenen Song-Vortrag und andererseits dem erst andächtig lauschendem und dann begeistert klatschendem Publikum geschuldet ist!

Die beiden instrumentalen Stücke – pro LP-Seite eins – sorgen dagegen für eine gehörig druckvollere Stimmung und fordern regelrecht zum wilden Tanz auf. Mit dem flott und hymnisch zugleich, aber am Ende wild ausbrechendem Instrumental „Custom Gap“ geht dann auch die LP-A-Seite samt ebenso wild jubelndem und applaudierendem Publikum zu Ende.

„Custom Gap“ bleibt nicht das einzige Instrumental, denn die freudvollen Rhythmen setzen sich – diesmal sogar mit einem herrlichen Percussion-Solo – auf „Salvation Contradiction“ fort und rufen erneut frenetische Publikumsreaktionen hervor, um dann mit dem getragenen und zugleich sehr erhabenem „Si Bheag, Si Mhór / Wild Mountain Thyme“, einer Geschichte das LP-Ende einzuleiten, das zusätzlich durch die tiefe und warme (Gast-)Stimme von JAMES KEELGHAN als ideale Ergänzung zur engelhaften McKennitt-Stimme besticht.
Was für ein Finale!
Darum widmet McKennitt diesem Sänger unter ihrer Homepage einen umfangreichen Artikel, der mit den folgenden Worten beginnt: „Der Singer/Songwriter James Keelaghan ist ein begabter Geschichtenerzähler. Seine Liebe zur Geschichte und seine tiefe Affinität zu keltischen und angloamerikanischen Volkstraditionen verleihen diesen Geschichten Flügel.“
Genauso kennt auch die Dankbarkeit des mit vielen Preisen bedachten kanadischen Folk-Künstlers keine Grenzen und er stellt euphorisch nach diesem gemeinsamen Auftritt fest: „Ich möchte Loreenas Großzügigkeit als Mensch hervorheben. Mit ihr an diesem Abend dort oben aufzutreten, war eine der fünf schönsten Erinnerungen meiner über 40-jährigen Musikerkarriere. Es war so atemberaubend, ein Teil davon zu sein.“ Darauf erwidert nach dem Hören der Aufnahme ein wenig bedauernd LOREENA MCKENNITT: „Wenn ich mir jetzt unsere Interpretation von 'Wild Mountain Thyme' anhöre, bin ich fasziniert von seiner tiefen, vollen Stimme. Ich wünschte nur, ich hätte ihn gebeten, mehr zu singen.“

FAZIT: Mit einem faszinierenden Duett zwischen James Keelaghan und der kanadischen Musikerin, die wie ein Engel Harfe spielt sowie singt und dabei die himmlische Schönheit keltischer Musik und moderner Folklore perfektioniert, geht ein weiteres Live-Album von LOREENA MCKENNIT zu Ende. Es ist wieder ein alle Grenzen des Beeindruckenden und Schönen auslotendes, das während zweier Festivalauftritte mit ihrer Band im kanadischen Ontario am 12. und 18. August 2023 mitgeschnitten und nun in bester Sound-Qualität veröffentlicht wird. „The Road Back Home“ folgen hoffentlich noch viele weitere Musik-Straßen, die McKennitt und ihre Band betreten und aus denen, selbst wenn sie asphaltiert sind, danach die schönsten Irish-Folk-Blumen und Celtic-Kräuter sprießen – und zwischen denen man gerne sein eigenes Zuhause findet, egal wo man gerade fasziniert vor seiner Musikanlage sitzt – und zu dem die seit den Siebzigerjahren aktive Musikerin feststellt: „Wenn es wahr ist, dass unser Zuhause dort ist, woran unser Herz hängt, dann kehrte mein Herz an den Ort zurück, den ich schon immer geliebt habe. 'The Road Back Home'.“

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1383x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (20:59):
  • Searching For Lambs (3:32)
  • Mary & The Soldier (4:04)
  • On A Bright May Morning (4:33)
  • As I Roved Out (4:54)
  • Custom Gap (3:56)
  • Seite B (21:33):
  • Bonny Portmore (3:42)
  • Greystones (3:32)
  • The Star Of The County Down (3:42)
  • Salvation Contradiction (4:22)
  • Si Bheag, Si Mhór / Wild Mountain Thyme (6:15)

Besetzung:

  • Gesang - Loreena McKennitt, James Keelaghan
  • Gitarre - Pete Warson
  • Keys - Miriam Fischer
  • Sonstige - Loreena McKennitt (Harfe, Akkordeon), Caroline Lavelle (Cello, Harmoniegesang), Miriam Fischer (Pads, Akkordeon, Harmoniegesang), Errol Fischer (Geige, Mandoline, Tenor Banjo, Kick Drum), Romano Dinillo (Bodhrán), Cait Watson (Flöte, Hintergrundgesang), Pete Watson (Hintergrundgesang)

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!