Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Loreena McKennitt: Under A Winter's Moon – A Concert Of Carols And Tales (Review)

Artist:

Loreena McKennitt

Loreena McKennitt: Under A Winter's Moon – A Concert Of Carols And Tales
Album:

Under A Winter's Moon – A Concert Of Carols And Tales

Medium: CD/Download/Deluxe/3-LP-Set
Stil:

Folk, Traditional, Weihnachten, Spoken Words, Kirchen-Aufnahme

Label: Quinlan Road
Spieldauer: 84:39
Erschienen: 20.10.2023
Website: [Link]

Huch – ist denn schon wieder Weihnachten und ich habe vergessen, die ersten Türchen am Adventskalender zu öffnen?
Puh – das muss ich wohl nur geträumt haben!
Ein Blick auf den Kalender beweist: Ist doch erst Mitte Oktober. Auch wenn in jedem Laden bereits die massenhaften Weihnachtsnaschereien ausliegen und die Stände von Tag zu Tag größer werden. Das versteht man wohl dank geil-profitabler, wirtschaftlicher Strategien als 'Weihnachtsüberraschung', genauso wie die meisten längst vergessen haben, dass wir am 24. Dezember nicht den ollen Seppel mit der roten Mütze und dem weißen Rauschebart, sondern tatsächlich die Geburt des Jesuskindleins, festgehalten in dem erfolgreichsten Märchenbuch aller Zeiten namens Bibel, feiern. Aber sei's drum – die Entscheidung, ob wir das mitmachen oder nicht, treffen wir schließlich selber.

Natürlich wirft auch die Musikindustrie ihre ersten weihnachtlichen Vorboten unter massiver Einbeziehung des Rotmützen-Rauschebarts auf den Markt, als da wäre der ewig gleiche Sampler-Schrott mit den ewig gleichen Musikern aus Vergangenheit und Gegenwart…
...Oder auch ein paar richtig gute Vorboten, für die es sich auch dieses Jahr lohnt, um Aufmerksamkeit zu werben und darin seine teuer verdienten, aber immer mehr von der Inflation aufgefressenen Euros anzulegen – so wie für die Dreier-LP-Ausgabe „Under A Winter's Moon – A Concert Of Carols And Tales“ von LOREENA MCKENNITT. Erstmals gibt es diese Aufnahmen – nachdem sie ein Jahr zuvor in digitalen Formaten erschien – nun auf schwerem 180g-Vinyl in einem dreifach aufklappbaren Gatefoldcover, in dem sich in je einem Flügel eine LP befindet.

Insgesamt enthält diese luxuriöse 3-LP-Ausgabe 15 Songs, darunter so beliebte Lieder wie „Snow“, „Coventry Carol“, „Good King Wenceslas“ und „Huron Carol", das älteste bekannte kanadische Weihnachtslied. Natürlich sind diese weihnachtlichen Stücke bei dem emotionalen und zugleich sehr andächtig vorgetragenen McKennitt-Stil ein Hochgenuss – und auch die Lesungen zeichnen sich mal durch vorweihnachtliche Nachdenklichkeit oder Besinnlichkeit genauso wie für viel Sinn für humorvolle Vorträge aus. Außerdem werden sie dermaßen gut gelesen – oder besser frei anmutend vorgetragen – dass man, vorausgesetzt man ist der englischen Sprache halbwegs mächtig, diese bestens mitverfolgen kann. Mitunter werden diese Geschichten immer mal wieder inmitten des Lesevortrags von den Musikern instrumental untermalt.

Dreh und Angelpunkt dieser 3-LP-Deluxe-Edition ist aber trotzdem die Musik und ihre unglaubliche Wirkung auf den Hörer bzw. das Publikum, da alle Aufnahmen während des 19. bis 21. Dezembers 2021 in eine kanadischen Kirche mitgeschnitten wurden.
Hier liegt die eigentliche Faszination und Wirkung des Albums, denn wenn LOREENA MCKENNITT, begleitet von ihrer kleinen, an akustischen Instrumenten agierenden Band, singt und Harfe spielt, glaubt man tatsächlich, hier wäre ein echter Engel am Werke. Schöner und himmlischer geht’s eigentlich gar nicht.

Die Idee für diese Aufnahmen kamen McKennitt eher zufällig, wie sie selber erzählt: „An einigen Winterabenden um den 21. Dezember herum, haben meine musikalischen Freunde und ich diese besonderen Konzerte mit der Mischung aus Liedern und gesprochenen Weihnachtstexten gewebt. Ich habe versucht, wörtliche Elemente der verschiedenen Kulturen mit deren Traditionen zu verbinden, um uns inspirieren zu lassen, aber auch die Vergangenheit aufleben zu lassen. Speziell um an die alten Zeiten zu erinnern und die Art der Kommunikation und des Miteinanders, welche für unser Leben so wichtig waren und noch immer sind.“

Die erste LP beginnt daher gleich mit einer dreiminutigen Lesung des kanadischen indigenen Schauspielers und Trägers des Order of Canada TOM JACKSON „The Sky Woman Story“, einer Eingeborenen-Geschichte, während die zweite Lesung, aufgeteilt in sechs Abschnitte, „A Child’s Christmas in Wales“, eine bewegende und nostalgische Erzählung des walisischen Poeten Dylan Thomas, beinhaltet und von dem mit dem Gemini Award ausgezeichneten Schauspieler CEDRIC SMITH vorgetragen wird. Der dritte und zugleich letzte Leser im Bunde ist der Ojibway-Künstler und Flötist JEFFREY RED GEORGE.

Zwischen den Geschichten gibt es natürlich viel Musik, die sich einerseits an den Traditionen und andererseits an den typischen Markenzeichen von LOREENA MCKENNITT – speziell der engelsgleichen Stimme und der himmlischen Harfe – orientiert. Dazu wird sie an akustischen Gitarren, Cello, Geige, irischer Flöte, Akkordeon, Bouzouki und Percussion begleitet.

Doch es gibt noch einen weiteren, absolut beachtlichen Pluspunkt dieses Vinyl-Dreierpacks: Der faszinierender Klang, welcher so unglaublich gut ist, dass man vermutet, die Songs und Lesungen wären eine perfekt produzierte Studio-Aufnahme. Aber das, was hier zu hören ist, ist alles live und lässt garantiert nach dem ersten Hördurchgang bei all den kristallklaren Höhen und warm-voluminösen Tiefen einen verblüfften Hörer vor seiner Anlage oder unter Kopfhörern zurück.
Aufgenommen wurde das Konzert zudem in einer von der Akustik her großartig klingenden Kirche (Knox Church in Stratford, Ontario, Kanada), sodass der Sound tatsächlich so authentisch rüberkommt, als würden wir inmitten der Kirche auf dem günstigsten Platz sitzen und all den Hall sowie das einzigartige (wirklich nur in einer Kirche greifbare) Sound-Gewand, das uns von den Kirchenmauern entgegenschlägt, live miterleben.

Bei solcher Musik und solchen Ideen kann Weihnachten gerne kommen – und dieses Album darf man ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben, gerne während aller vier Jahreszeiten hören. Es beeindruckt immer!

FAZIT: Erste vorweihnachtliche Musik- sowie Weihnachtsgeschichten-Boten aus dem Hause eines Musik-Engels namens LOREENA MCKENNITT. „Under A Winter's Moon – A Concert Of Carols And Tales“ ist erstmals als Deluxe-Edition auf 3 LP's erschienen und enthält die Live-Aufnahmen, welche während dreier Konzerten in einer historischen kanadischen Kirche zur Zeit der Wintersonnenwende im Dezember 2021 mit drei Erzählern und einer kleinen akustischen Band sowie der unglaublichen Stimme von McKennitt und ihrem himmlischen Harfenspiel aufgenommen wurden. Noch dazu bestechen die Aufnahmen durch einen unglaublich faszinierenden Sound, den der Multi-Award-Gewinner Jeff Wolpert im Desert Fish in Toronto gemixt und gemastert hat.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2088x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (13:32):
  • Tom Jackson Reads The Sky Woman Story (3:08)
  • Bululalow (3:04)
  • Let Us The Infant Greet (2:58)
  • The Wexford Carol (4:22)
  • Seite B (11:33):
  • Banquet Hall (3:10)
  • Dickens Dublin (5:16)
  • Un Flambeau Jeanette, Isabelle / I Saw Three Ships Medley (3:07)
  • Seite C (14:51):
  • Jeffrey George Recites Winter Diamonds (4:19)
  • Huron Carol (7:01)
  • Let All That Are To Mirth Inclined (3:31)
  • Seite D (11:31):
  • Snow (4:09)
  • A Child’s Christmas In Wales, Part One (5:00)
  • The Holly and the Ivy (2:22)
  • Seite E (17:04):
  • A Child’s Christmas In Wales, Part Two (7:36)
  • God Rest Ye Merry, Gentlemen (4:04)
  • A Child’s Christmas In Wales, Part Three (4:04)
  • Gloucestershire Wassail (1:20)
  • Seite F (16:08):
  • A Child’s Christmas In Wales, Part Four (4:05)
  • Good King Wenceslas (2:30)
  • A Child’s Christmas In Wales, Part Five (2:49)
  • Coventry Carol (2:18)
  • A Child’s Christmas In Wales, Part Six (1:46)
  • In The Bleak Midwinter (2:40)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!