Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Nucleus Torn: Golden Age (Review)

Artist:

Nucleus Torn

Nucleus Torn: Golden Age
Album:

Golden Age

Medium: CD
Stil:

Avantgarde/Folk Metal

Label: Prophecy Productions
Spieldauer: 48:49
Erschienen: 02.12.2011
Website: [Link]

Dieses Album schielt. Mit dem einen Auge schaut es in die Vergangenheit, mit dem anderen in die Zukunft. Kein Wunder, denn wie Fredy Schnyder, mehr oder weniger das kreative Oberhaupt der Schweizer, anmerkt, sieht er „Golden Age“ als eine Prequel der Trilogie, die 2006 mit „Nihil“ ihren Anfang nahm, mit „Knell“ zwei Jahre später weiter geführt wurde und deren Schlussstrich das vor nicht allzu langer Zeit erschienene „Andromeda Awaiting“ darstellt – und da dürfte es auch nicht überraschen, dass den Hörer an einigen Stellen ein Déjà-vu erwartet – denn hier und dort tauchen einige frühe musikalische Sequenzen, die auf der EP „Silver“ zu hören waren, in anderem Gewand wieder auf.

Neben einer sehr folkigen Note verneigt sich „Golden Age“ ehrfürchtig vor dem Prog Rock der Siebziger, wobei besonders die frühen britischen Bands eine große Rolle gespielt zu haben scheinen, und da vor allem in den ruhigen Momenten. Gelegentlich werden aber auch wieder die metallischen Dämonen heraufbeschworen („Ash“, „Death Triumphant“), oder es wird gar mit Pop oder Jazz geflirtet, und so entstand ein Album, das für die zukünftige Marschrichtung sämtliche Optionen offen lässt.

Wenngleich die Musik der dreizehn beitragenden Künstler locker und leicht erscheint, entpuppen sich die Kompositionen als komplex arrangierte, mit Details voll gepackte Monstren, die dem Hörer einiges zu knobeln mit auf den Weg geben. Zudem ist es sehr von der persönlichen Stimmung und Verfassung abhängig, wie „Golden Age“ perzipiert wird, denn entweder herrscht Ablehnung oder aber innige Liebe.

FAZIT: Wer erwartet, NUCLEUS TORN würden je einfach zu konsumierende Kunst veröffentlichen, ist auf dem Holzweg, da auch dieses Album ein tief vergrabener Schatz ist, den man nicht einfach mal eben ausbuddeln kann wie ein Hund den Knochen, nein, hier muss man Erdschicht für Erdschicht abtragen.

Anmerkung: Die ABSURD, bei denen Patrick Schaad früher mal unterwegs waren, waren eine Schweizer Thrash-Metal-Band aus den Neunzigern. Also keine Panik.

Chris Popp (Info) (Review 4826x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Golden Age
  • Hunger
  • Silver
  • Against
  • Ash
  • Death Triumphant

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!