Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Amoral: Fallen Leaves & Dead Sparrows (Review)

Artist:

Amoral

Amoral: Fallen Leaves & Dead Sparrows
Album:

Fallen Leaves & Dead Sparrows

Medium: CD
Stil:

Progressive Metal

Label: G/Rough Trade
Spieldauer: 55:07
Erschienen: 28.03.2014
Website: [Link]

Es gibt Bands, die machen es sich selbst, den Fans und erst recht den Kritikern nicht leicht. AMORAL sind so ein Fall. Die Finnen haben schon melodischen Death Metal fabriziert, gesichtslosen Melodic Metal – und nach eigener Aussage sind sie mittlerweile im „Classic Rock of the 21st Century“ angekommen. Wobei diese Aussage natürlich mit einem Augenzwinkern versehen ist: Mit „Classic Rock“ haben AMORAL nämlich gar nichts am Hut.

Sondern vielmehr mit… ja, zur Hölle, womit denn? Auf „Fallen Leaves & Dead Sparrows“ sprengen AMORAL so ziemlich alle gängigen Schubladen. Grundsätzlich sind die acht Songs im progressiven Metal verankert, haben allerdings immer wieder melodische Widerhaken an Bord, bieten exzellente Gitarrenarbeit, scheuen auch nicht vor gelegentlichen Death-Metal-Growls zurück. Und insofern schlägt die Band dann doch den Bogen zum „Classic Rock des 21. Jahrhundert“, denn wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass Rockdinosaurier und Classic-Rock-Urgesteine wie BLACK SABBATH, QUEEN oder LED ZEPPELIN ja nun auch nicht davor zurückschreckten, auch mal über den Tellerrand zu schauen, kann man diesen musikalischen Begriff gleich viel weiter fassen als das, was man heute darunter versteht, nämlich analoge Gitarren, erdige Produktion, Schlaghosen und Schnauzbärte.

An der einen oder anderen Stelle übertreiben es AMORAL zwar mit den instrumentalen Passagen, lassen hier und dort ein wenig die Dynamik vermissen, doch unter dem Strich ist „Fallen Leaves & Dead Sparrows“ eine spannende Angelegenheit. Insbesondere die beiden Longtracks „If Not Here, Where?“ und „On The Other Side, Part 2“ haben es in sich, bieten höchst abwechslungsreiche Strukturen, die von DREAM THEATER über AYREON, STRAPPING YOUNG LAD, MEGADETH und DARK TRANQUILITY bis hin zu Chill-Out-Loungemusik ein breites Spektrum abdecken. Auch das treibende „No Familiar Faces“ mit seiner brillanten Gitarrenarbeit, der ausschweifende Opener „On The Other Side Part 1“, das monumentale „Prolong A Stay“ oder die feine Ballade „See This Through“ zählen zu den Highlights einer Scheibe, die sich konsequent allen Schubladen entzieht.

FAZIT: Wer einen breit gefächerten Musikgeschmack hat, der liegt mit dem Progressive-Metal-Death-Rock-Gebräu absolut richtig. AMORAL bieten spannende Songs, in denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt, große Abwechslung und musikalisches Können. Wer AMORAL bisher nicht kannte, kann unvoreingenommen an die Sache herangehen, wer die Band bereits von vorherigen Alben kannte, der wird eine völlig neue Band kennenlernen.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 5482x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • On The Other Side Part 1
  • No Familiar Faces
  • Prolong A Stay
  • Blueprints
  • If Not Here, Where?
  • The Storm Arrives
  • See This Through
  • On The Other Side Part 2

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!