
Die Dänen VOLBEAT gehören zweifellos zu den Shootingstars der härteren Rockszene. Im September erscheint das bereits sehnsüchtig erwartete vierte Studioalbum mit dem Titel BEYOND HELL/ ABOVE MUSIC erstmals euopaweit bei Vertigo/Universal Domestic. Musikalisch bewegen sich VOLBEAT im harten Rockbereich und fusionieren Hard Rock, Metal, Rockabilly und Alternative-Einflüsse zu einem völlig eigenen Stil. Passend wäre sicher folgende Umschreibung: ELVIS entschließt sich zu einer Jam-Session mit METALLICA und nimmt auf dem Weg noch ein paar Mitglieder von LIFE OF AGONY, SOCIAL DISTORTION und PANTERA mit.
Frontmann Michael Poulsen verkündet: "Das neue Album heißt 'Beyond Hell/ Above Heaven' , hat aber mit Religion nichts zu tun. Der Titel bezieht sich auf das Gesamtthema des Albums, mit dem wir genau an der Stelle der Geschichte anknüpfen, wo 'Guitar Gangsters & Cadillac Blood' aufhört..."
Die Band geht natürlich wieder voll und ganz im Songwriting auf und kombiniert mit ihren Songs so unterschiedliche Stilistiken wie Metal und Punk mit sehr eingängigen Elementen. Zur Krönung darf man sich auf verschiedene Gastauftritte anderer Musiker freuen. Haben wir hier einigen Namen?
Michael: "Wir haben, schnelle, langsame und Midtempo-Songs. Wir mischen verschiedene Stile aus Punk, Rock'n'Roll, Rockabilly, Metal, Heavy Metal, Thrash Metal, Country - wir halten das Ganze immer noch sehr offen, es ist einfach Musik! Ich kann jetzt noch nicht so viel verraten, aber wir sind echt begeistert und es wird ein sehr, sehr cooles Album. Wir wollen den Leuten wieder etwas bieten, das sie noch nie zuvor gehört haben - wir versuchen immer, jedem Album seine eigene, besondere Note zu geben."
Gegründet wurde die Band 2002 in Kopenhagen. Nach dem selbstbetitelten Demo im selben Jahr und dem “Beat The Meat”-Demo im Jahre 2003, unterschrieb man bei Mascot Records und veröffentlichte 2005 das Debüt-Album "The Strength/ The Sound/ The Songs", dem 2007 dann ‘Rock The Rebel / Metal The Devil’ und 2008 „Guitar Gangsters & Cadillac Blood“ folgte. Der derzeitige Erfolg der Band ist zum einen dem hohen Qualitätslevel und der Eigenständigkeit ihrer ersten drei Alben, sowie ihren explosiven Shows und der daraus resultierenden Mundpropaganda geschuldet.
Innerhalb kürzester Zeit spielte sich die Band auch in Deutschland vom Geheimtipp und kleinen Club-Band zu einer der bekanntesten Rock Acts hoch! Ihr letztes Album „Guitar Gangsters…“ chartete Top 20 in den deutschen Charts. In den USA wurden Volbeat zuletzt als Support von Metallica enthusiastisch gefeiert. In Deutschland sind die Dänen auch in diesem Jahr nach einer fulminanten Show 2009 bereits jetzt für Rock am Ring und Rock im Park bestätigt.
(Andreas Schulz)