Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Toehider: To Hide Her (Review)

Artist:

Toehider

Toehider: To Hide Her
Album:

To Hide Her

Medium: CD
Stil:

Progressive/Rock/Metal

Label: Bird's Robe Records/Just For Kicks
Spieldauer: 45:27
Erschienen: 04.11.2011
Website: [Link]

TOEHIDER sind dem aufmerksamen Leser sicherlich schon durch das ungewöhnliche Konzept aufgefallen, ein Jahr lang jeden Monat eine EP heraus zu bringen und das Ergebnis schließlich verteilt auf zwei Doppel-CDs feilzubieten (Reviews dazu sind weiter unten verlinkt). Die Australier um Kreativ-Genie Mike Mills wechselten Musikstile schneller als andere Menschen ihre Unterwäsche: Bombast-Rock, Power Metal, Prog, Ambient und Comedy-Einlagen erzeugten ein stroboskopisches Farbspektakel, das formvollendet dargeboten und von kraftvoll-melodischem Gesang getragen Unterhaltung in bestem Sinne war. Natürlich fehlte stets die Geschlossenheit eines Albums. „The First Six“ und „The Last Six“ waren eine Collage kunterbunter, handgemachter Rock-Musik mit Anspruch.

To Hide Her“ ist also das erste Album das Quartetts aus Down-Under. Sieht man vom kleinen Wortspiel des Titels ab, haben TOEHIDER ihre humorige Bekloppten-Masche weitestgehend abgelegt. Wer die EP-Kollektionen kennt, bekommt leider nur Altbekanntes komprimiert auf eine großzügige Dreiviertelstunde dargeboten - das aber wieder einmal auf höchstem Niveau. Auch auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen: QUEEN sind immer noch eine wichtige Inspirationsquelle für Mills & Co. Dazu wird neo-proggig geschwelgt und auch mal SPOCK’S BEARD-mäßig gefrickelt. Das Hauptaugenmerk legen TOEHIDER aber nicht auf wilde Instrumentalexzesse, sondern auf höchst eingängige, aufwändig arrangierte Rock-Songs, die mit teilweise unverschämt leichtfüßigem Pop-Appeal den Normalo-Rocker und den Progfan auf einen gemeinsamen Nenner bringen. „To Hide Her“ klingt wie ein Best-Of der EPs, das um die allzu experimentellen Stellen erleichtert wurden. Ein wenig Ideen-Recycling hat die Band übrigens betrieben: Die (großartige) Singer-Songwriter-Ballade „In This Time“, die Pfeifpassagen bei „Fireside“ und das Ambientgewaber von „Weren't They Just Playing Out Near The Swings?“ erinnert stark an einiges Material von den First-Six- und den Last-Six-EPs.

FAZIT: Trotz wirklich toller Bombast-Rock-Songs mit eingängigen Prog-Prisen und entspannter Ohrwurmschönheit lassen TOEHIDER den Rezensenten mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Der erhoffte Kreativ-Paukenschlag, der die musikalische Experimentierwut von TOEHIDER auf Albumlänge nicht nur kanalisiert, sondern zu höheren Weihen trägt, ist leider ausgeblieben. Es bleibt am Ende also „nur“ ein abwechslungsreich komponiertes, eingängiges Rock-Album für den anspruchsvolleren Hörer mit (neo)progressiver Ausrichtung, der allzu gewagten Experimenten eher skeptisch gegenüber steht.

Nils Herzog (Info) (Review 6108x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Oh My God He's An Idiot!
  • The Most Popular Girl In School
  • Daddy Issues
  • In This Time
  • To Hide Her
  • There's A Ghost In The Lake
  • Giants Who Walk With Man
  • Fireside
  • Everybody Knows Amy
  • Weren't They Just Playing Out Near The Swings?

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!